Einsatzbericht vom

[ H 3 ] Überlandhilfe Verkehrsunfall

Beteiligt:
Rottweil

Die Feuerwehr Rottweil wurde am 01.02.2022 um 14:35 Uhr im Zuge der Überlandhilfe und gemeinsamen Alarm- und Ausrückeordnung zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Zimmern o.R. mit dem Stichwort H3 - Person eingeklemmt, PKW gegen Hauswand in ein Wohngebiet nach Zimmern alarmiert.

Vor Ort zeigte die erste Erkundung, dass ein PKW bis zur Windschutzscheibe in ein Wohngebäude eingedrungen und der Fahrer eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt war.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Zimmern wurde der Fahrer unter dem Kommando vom stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Zimmern Marc Burkard gerettet. Parallel zur Menschenrettung wurden Sicherungsmaßnahmen am Gebäude vorgenommen und zur weiteren Abklärung etwaiger statischer Themen am Gebäude der Fachberater Bau der Feuerwehr Rottweil sowie der Fachberater des THW nachalarmiert. In Abstimmung mit den Fachberatern wurde eine THW Komponente zur Absicherung des Wohngebäudes an die Einsatzstelle beordert. Der Rüstwagen der Feuerwehr Rottweil übernahm nach weiteren Sicherungsmaßnahmen durch das THW die Bergung des PKW mittels Seilwinde aus dem Gebäude und das THW sicherte das Gebäude weiter ab.

Wir bedanken uns für die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Zimmern o.R. und dem THW OV Rottweil.