Führungsgruppe

Bei größeren Einsätzen unterstützt die Führungsgruppe den Einsatzleiter und bereitet Entscheidungen vor, so dass dieser sich auf das Wesentliche der Einsatzabwicklung konzentrieren und gezielt den Einsatz führen kann.

Die rechtliche Grundlage für den Aufbau von Führungsgruppen ist in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 festgeschrieben und gilt für ganz Deutschland einheitlich.

Die Aufgaben der Führungsgruppe sind im Einzelnen:

• Standortwahl der Einsatzleitung
  • Unterstützung des Einsatzleiters
  • Vorbereitung von Entscheidungen
  • Dokumentation
  • Führen einer Kräfte- und Fahrzeugübersicht
  • Führen einer Lage- und Funkskizze
  • Einweisen von nachrückenden Kräften und Ausweisen von Bereitstellungsräumen
  • Einsatzstellenlogistik (Versorgung der Einsatzkräfte, Nachschubregelung etc.)
  • Anlaufstelle für Behördenvertreter und Organisationen (Polizei, Rettungsdienst etc.)
  • Atemschutzüberwachung (Atemschutzbeauftragter gehört zur Führungsgruppe)
  • Abwicklung des Funkverkehrs im 4m- (Leitstelle und anfahrende Fahrzeuge) und 2m-Bereich (Einsatzstellenfunk) sowie Kommunikation über Mobiltelefon

Die Führungsgruppe Rottweil setzt sich aus Mitgliedern der Abteilung Rottweil, Göllsdorf, und Zepfenhan zusammen. Als Fahrzeug stehen ein Einsatzleitwagen (ELW 1) sowie ein MTW zur Verfügung. Das Einsatzgebiet umfasst den Ausrückebereich der Feuerwehr Rottweil.

Hilfsmittel:

• Checklisten
  • Diverse Vordrucke
  • Laptop mit Gefahrgutprogramm, Programm der DB, Telefonlisten im Outlook, so wie die üblichen Office-Programme
  • Mobiltelefon im ELW
  • Funkgeräte im 4m- und 2m- Band
  • Flipchart
  • Magnettafel
  • Umfangreiches Kartenmaterial und Luftbilder
  • Feuerwehrpläne verschiedener Objekte
  • Schreibmaterial
  • Westen zur Kennzeichnung der Führungskräfte und von Sonderfunktionen (siehe unten)