Über uns

Am Zusammenfluss von Neckar und Prim, eingebettet in Wald- und Naturschutzgebiete, liegt die Ortschaft Göllsdorf am Fuße des Dissenhorns. Auf einer Fläche von ca. 790 Hektar leben etwa 1850 Einwohner. Durch die Bahnstrecke Stuttgart-Schweiz ist die Ortschaft räumlich von der Kernstadt Rottweil getrennt. Die Anfänge des organisierten Brandschutzes in Göllsdorf reichen bis ins Jahr 1854 zurück. Anhand einer Chronik ist die Entwicklung der Feuerwehr Göllsdorf bzw. der Abteilung Göllsdorf von 1900 bis heute nahezu lückenlos dokumentiert. Im Rahmen der Eingemeindung wurde am 01.10.1972 die Freiwillige Feuerwehr Göllsdorf als eigenständige Abteilung in die Feuerwehr Rottweil integriert.

Abteilung Göllsdorf

Die Abteilung Göllsdorf der Feuerwehr Rottweil gliedert sich in:

Einsatzabteilung Göllsdorf

Die Einsatzabteilung hat eine Mannschaftsstärke von 32 Einsatzkräften (Stand 31.12.2023). Das Einsatzgeschehen im Jahr 2023 belief sich auf 86 Einsätze. Die Einsätze werden in enger Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzabteilungen der Feuerwehr Rottweil bewältigt.

Das theoretische Wissen und die praktischen Fähigkeiten werden in regelmäßigen Übungsabenden geschult. Die Übungsdienste finden freitags in 14-tägigem Rhythmus statt. Einmal im Monat findet zusätzlich freitags ein technischer Dienst statt. Dienstbeginn ist jeweils um 19:30. Die genauen Termine können dem Dienstplan entnommen werden.

Altersabteilung Göllsdorf

Die Altersabteilung Göllsdorf besteht aus 8 Mitgliedern (Stand 31.12.2022). Ihre Hauptaufgabe ist die Kameradschaftspflege. Bei öffentlichen und festlichen Anlässen unterstützt sie tatkräftig die Kameraden der Einsatzabteilung. Die Führung der Altersabteilung Göllsdorf ist in die Führung der Abteilung Göllsdorf integriert und vertritt die Belange der Alterswehr in der Gesamtfeuerwehr.

Kindergruppe Göllsdorf

Informationen zur Kindergruppe (für Kinder ab 6 Jahren) siehe unter Kinderfeuerwehr.

Jugendgruppe Göllsdorf

Informationen zur Jugendgruppe (für Jugendliche ab 10 Jahren) siehe unter Jugendfeuerwehr.

Führungsgruppe

Informationen zur Führungsgruppe siehe unter Feuerwehr Rottweil/Führungsgruppe.

Fahrzeuge

Der Einsatzabteilung Göllsdorf stehen für Einsätze und Übungen zwei Löschgruppenfahrzeuge und der Einsatzleitwagen 1 des Landkreises Rottweil zur Verfügung.

Ehemalige

Auf Grund von Neubeschaffungen wurden diese Fahrzeuge außer Dienst gestellt.

Oldtimer

Das Tragkraftspritzenfahrzeug befindet sich noch im Besitz der Abteilung Göllsdorf.

Gerätehaus

Im Jahr 2004 wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus für die Abteilung Göllsdorf errichtet. Das alte Gerätehaus entsprach nicht mehr den Anforderungen für eine moderne und schlagkräftige Feuerwehr. Nur mit einem großen Anteil an Eigenleistung war dieses Projekt realisierbar.

Das Haus verfügt über eine Garage mit 3 Stellplätzen, ein kleines Lager mit Alarmzugang und einen Schlauch- und Anleiterturm. Außerdem befindet sich im Haus ein Mannschafts- und Schulungsraum mit Küche.

Mitmachen?!

Hast du Interesse an unserer Arbeit oder willst bei uns mitmachen? Wir freuen uns immer über Unterstützung, sowohl in der Einsatzabteilung als auch in der Kinder- oder Jugendgruppe. Komm einfach in einem Übungsdienst vorbei um einen ersten Einblick zu erhalten, oder wende dich an eine der Kontaktpersonen.

interne Mitteilungen

Aktueller Dienstplan

Dienstplan 2023 (als PDF)