Einsatzbericht vom

[ H 3 ] Person eingeklemmt, Fahrzeug brennt!

Beteiligt:
Rottweil

Zunächst sah es für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rottweil nach einem ganz gewöhnlichen Einsatz aus, als sie am 08.02.2019 um 11:38 h mit dem Stichwort „B2 Brand Pkw“ in die Innenstadt alarmiert wurden. Der zuerst mit dem Kommandowagen eintreffende Stadtbrandmeister Frank Müller fand jedoch eine völlig andere Situation vor: Ein Fahrzeug war mit einer Vielzahl von anderen Pkw kollidiert, durch eine Hecke und einen Vorgarten gefahren und schließlich oben auf der Fahrzeugfront und Windschutzscheibe eines geparkten Fahrzeuges liegen geblieben. Beide Fahrzeuge befanden sich in Brand und im oberen Fahrzeug war dessen Fahrerin schwer verletzt und eingeklemmt. Sofort wurde daher der Alarm auf „H3 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Fahrzeug brennt“ erhöht. 

Die ebenfalls vor Ort eingetroffenen ersten Kräfte der Polizei und die Besatzung des Kommandowagens der Feuerwehr leiteten sofort erste Lösch- und Hilfemaßnahmen für die verletzte Person ein, bis der Rüstzug an der Einsatzstelle eintraf. Aufgrund ihres Einsatzes in Verbindung mit der starken Rauchentwicklung zogen sich ein Polizeibeamter sowie ein Feuerwehrkamerad dabei leider Verletzungen zu. 

Der eintreffende  Rüstzug stattete die verletzte Person sodann mit einer Rettungsfluchthaube aus, um sie vor dem giftigen Rauch zu schützen, nahm parallel die Brandbekämpfung auf und schaffte durch das Entfernen der hinteren linken Fahrzeugtüre mit hydraulischen Rettungsgeräten einen Zugang zur Patientin. Diese konnte auf diesem Weg schließlich schnellstmöglich befreit und aus dem brennenden Pkw gerettet werden. 

Die Feuerwehr Rottweil war mit 5 Fahrzeugen und 17 Einsätzkräften vor Ort. Der designierte Kreisbrandmeister Nicos Laetsch machte sich gemeinsam mit seinem Vorgänger Mario Rumpf ebenfalls ein Bild von der Lage.


© 2024 Feuerwehr Rottweil
Home  |   Kontakt  |   Login  |   Suche  |   Impressum  |   Datenschutz