Einsatzbericht vom

Beteiligt:
Göllsdorf
Rottweil

Am Abend des 22.01.2018 war in Rottweil bei allen Flüssen ein schneller Anstieg der Pegelstände zu verzeichnen, der durch größere Regenmengen und ein damit verbundenes Schmelzen der Schneedecke verursacht wurde.

Gegen 21:00 Uhr hatte der Neckar bereits den Hochwassermeldewert von 230 cm überschritten. Die Feuerwehr Rottweil wurde deshalb verständigt und führte wegen weiter kräftig ansteigender Pegel Kontrollfahrten an allen im Ausrückebereich betroffenen Gewässern durch.

Gegen Mitternacht wurde schließlich der Höchststand des Neckars von 314 cm erreicht, nur wenige Zentimeter, bevor erste größere Schutzmaßnahmen nötig geworden wären. Auch an anderen Flüssen wie z. B. der Eschach war die Situation angespannt, erforderte jedoch ebenfalls noch keine besonderen Gegenmaßnahmen.

Nach Mitternacht nahmen die Pegelstände dann glücklicherweise schnell wieder ab, so dass keine weiteren Einsätze zu verzeichen waren.