Einsatzbericht vom

Göllsdorf
Neufra
Rottweil

Die Feuerwehr Rottweil wurde am 14.04.2024 um 16:56 Uhr mit dem Stichwort B4 - Gebäudebrand zu einer Firma in der Rottweiler Tuttlingerstraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine enorme Rauchsäule zu sehen, weshalb vom Einsatzleiter sofort weitere Einsatzkräfte aus verschiedenen Einsatzabteilungen nachalarmiert wurden.
Beim Eintreffen war der Dachstuhl bereits im Vollbrand, weshalb als Erstmaßnahme eine Riegelstellung zur Vermeidung eines Übergreifens des Feuers auf die benachbarten Gebäude aufgebaut wurde. Zudem starteten die Einsatzkräfte einen Innenangriff kombiniert mit einem Außenangriff über Drehleiter und Hubarbeitsbühne. Die Nachbargebäude konnten erfolgreich vor Schäden geschützt und der Brand schließlich erfolgreich bekämpft werden.Aufgrund der durch den Einsturz des Daches des Brandobjekts unklaren Gebäudestatik wurde der Fachberater Bau der Feuerwehr sowie ein Fachberater des THW Ortsverbandes Rottweil hinzugezogen. In Absprache mit diesen wurden anschließend das Gebäude in Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr gegen weiteren Einsturz gesichert.
Die Feuerwehr Rottweil war mit den Einsatzabteilungen Rottweil einschließlich aller Löschzüge aus der Kernstadt, Altstadt und Bühlingen sowie den Einsatzabteilungen Feckenhausen, Göllsdorf, und Neufra im Einsatz. Insgesamt stellten diese 21 Fahrzeuge und 103 Einsatzkräfte zur Bewältigung des Brandgeschehens.