Einsatzbericht vom

[ B 2 Y ] Brand KFZ mit Menschenleben in Gefahr

Beteiligt:
Rottweil

Mit dem Alarmstichwort B2Y - Brand Pkw mit Menschenleben in Gefahr (unter Beteiligung eines Pkw und eines Kleintransporters) wurde die Einsatzabteilung Rottweil am 05.07.2023 um 22:46 Uhr auf die BAB 81 Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert.

Beim Eintreffen ergab die Lageerkundung eine räumlich ausgedehnte Unfallstelle, die sich über alle Fahrtstreifen in beide Fahrtrichtungen hinzog. Der betroffene Kleintransporter hatte die Mittelleitplanke durchschlagen und war auf der Gegenfahrbahn stehen geblieben. Das andere Fahrzeug stand in seiner Fahrtrichtung mittig quer auf der Autobahn. Die betroffenen Personen hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr ihre Fahrzeuge bereits verlassen können. Nach Sicherung der Einsatzstelle wurde ein Entstehungsbrand in einem der beteiligten Unfallfahrzeuge durch die Feuerwehr sofort erfolgreich bekämpft und auslaufende Betriebsstoffe eingedämmt und gebunden. Die ohnehin beschädigte Mittelleitplanke wurde in Absprache mit der Polizei durch die Feuerwehr mittels schwerem technischen Gerät teilweise beseitigt und die betroffenen Fahrbahnen grob gesäubert, um den Fahrzeugen des Rettungsdienstes mit ihren Patienten die Möglichkeit eines schnellen Abfahrens von der Autobahn zu schaffen. Die Feuerwehr führte zudem die notwendigen Ausleuchtungsmaßnahmen durch.

Insgesamt waren 13 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 4 Fahrzeugen im Einsatz.