Unangekündigte Übung der Einsatzabteilung Rottweil

Am 28.09.2017 gegen 19:30 Uhr fand im historischen Innenstadtbereich eine unangekündigte Übung der Löschzüge 1-3 der Einsatzabteilung Rottweil unter Einsatzbedingungen statt. 

Übungsannahme war ein Brand, der in der Tiefgarage der Volksbank Rottweil ausgebrochen war. Durch die starke Rauchentwicklung wurde im Obergeschoss des Gebäudes mehreren Personen der Fluchtweg versperrt. Diese mussten deshalb unter Zuhilfenahme der Drehleiter und der Hubarbeitsbühne aus dem Gebäude gerettet werden. 

Eingesetzt waren über 50 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen. Eine besondere Herausforderung war das zunächst augenscheinlich überschaubare Brandobjekt. Durch die besonderen baulichen Gegebenheiten wurde jedoch schnell erkannt, dass ein regulärer Löschzug alleine hier personell und materiell schnell an die Grenzen geführt wird. 


© 2024 Feuerwehr Rottweil
Home  |   Kontakt  |   Login  |   Suche  |   Impressum  |   Datenschutz