TKE Towerrun 2023: Feuerwehr Rottweil dominiert Top 20

Die Feuerwehr Rottweil nahm am 17. September 2023 erneut erfolgreich am TKE Towerrun teil. Die acht Teams mussten über 1390 Stufen die auf 232 Meter Höhe gelegene Aussichtsplattform erklimmen – mit voller Feuerwehr-Schutzausrüstung und angeschlossenem Atemschutzgerät. Neben dem zusätzlichen Gewicht von etwa 20kg stellen auch die Hitzebelastung und der begrenzte Luftvorrat eine besondere Herausforderung dar. Bei einem Team reichte der Luftvorrat nur bis kurz vor das Ziel, so schieden sie knapp aus der Wertung aus. Ganze sechs Teams schafften eine Platzierung in den Top20 der 178 teilnehmenden Feuerwehr-Teams mit PA, das Spitzenteam verpasste das Siegerpodest knapp um nur 12 Sekunden. Die gesamte Führung der Feuerwehr Rottweil gratulierte den Turmläufern zu Ihrem Erfolg und ihrer einzigartigen Leistung.

Im Einzelnen erreichten die Teams die folgenden Platzierungen in der Gesamtwertung:

Lukas Munz & Lukas Rebmann, 16:07 min, 4. Platz
Manuel Hesske & Fabian Ziegler, 16:12 min, 6. Platz