Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses Rottweil

Am 4.5.2016 trafen sich die am Projekt beteiligten Vertreter der Bau- und Planungsfirmen, der Stadt und der Feuerwehr, sowie zahlreiche Feuerwehrangehörige, Anwohner und Besucher zum offiziellen Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus Rottweil. "Für die Freiwillige Feuerwehr Rottweil ist dieser Spatenstich ein „historischer Moment“, und ein Zeichen, auf das die gesamte Wehr seit vielen Jahren hingearbeitet hat", sagte Stadtbrandmeister Frank Müller in seiner Rede zum Spatenstich. Oberbürgermeister Ralf Broß nannte  das Vorhaben "das größte Hochbau-Projekt, welches die Stadt Rottweil derzeit durchführt".

In der Tat freut sich die Einsatzabteilung Rottweil über das geschätzt 7,5 Millionen Euro teure Bauvorhaben in der Schramberger Straße, das in Zukunft das alte Feuerwehrhaus in der Schlachthausstraße ersetzen soll, da es in vielen Bereichen moderner und optimierter ist und die täglichen Arbeiten deutlich erleichtern wird. Die Liste der Verbesserungen ist lang:  DIN-gerechte Fahrzeughalle, in der dann auch Wechselladerfahrzeuge Platz finden werden, funktionelle Umkleiden mit Duschen, zeitgemäße Räumlichkeiten für Ausbildung, Jugendfeuerwehr und Funk, moderne Werkstätten und vieles mehr.

Nachdem Anfang des Jahres der Abriss des bisher dort stehenden Gebäudes durchgeführt wurde und derzeit noch Aushub- und Hangsicherungsarbeiten im Gange sind, kann in Kürze dann mit dem Bau begonnen werden, der im Sommer 2017 abgeschlossen werden soll. Der aktuelle Baufortschritt kann in Text und Bildern, sowie mit einem täglich neuen "Livebild" der Baustelle hier verfolgt werden.