Neue Drehleiter für die Feuerwehrabteilung Kernstadt: Bereits im Einsatz bewährt

Die Abteilung Kernstadt kann sich über eine wichtige Neuerung freuen: eine topmoderne Drehleiter, die gerade erst in den Dienst gestellt wurde. Kaum 24 Stunden vergingen seit ihrer Ankunft am Donnerstagabend um 21 Uhr, und schon war sie dreimal im Einsatz - ein "stressiger" Start für dieses lebensrettende Fahrzeug.

Die Beschaffung der neuen Drehleiter war dringend erforderlich, da das vorherige Fahrzeug bereits über 30 Jahren im Einsatzdienst der Feuerwehr Rottweil war. Der geplante Ersatz verzögerte sich von September 2023 auf April 2024 und das alte Fahrzeug wies zwischenzeitlich einen technischen Defekt auf. Seit Monaten war die Abteilung Kernstadt daher auf ein Leihfahrzeug angewiesen, bis die neue Drehleiter einsatzbereit war.

Die Drehleiter, aufgebaut von Rosenbauer auf einem Atego-Fahrgestell, wurde am vergangenen Mittwoch und Donnerstag in Karlsruhe übernommen. Die Feuerwehrleute, darunter sieben erfahrene Maschinisten unter der Leitung von Gerätewart Rainer Knoblauch und Maschinistenkoordinator Markus Müller, waren direkt vor Ort, um sich mit dem neuen Gerät vertraut zu machen und die Einweisung durch den Hersteller zu erhalten. In den kommenden Wochen und Monaten werden intensive Schulungen folgen, um sicherzustellen, dass jedes Mitglied der Abteilung die Drehleiter souverän bedienen und die volle Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten dieses neuen Rettungsmittels beherrschen kann.

Neben vielen technischen Details bietet das Fahrzeug nun die Möglichkeit, Patienten bis zu einem Gewicht von 300 kg liegend zu retten, was eine enorme Erleichterung für die Rettungseinsätze darstellt.

Schon in den ersten 24 Stunden nach ihrer Ankunft bewies die neue Drehleiter ihre Leistungsfähigkeit. Gleich zu drei Einsätzen wurde sie alarmiert und konnte dabei ihre besonderen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Von einem Brandmeldealarm in einem Industriegebiet über einen Wohnungsbrand bis hin zu einem weiteren Brandmeldealarm in der Innenstadt - die Drehleiter zeigte vor allem bei der Anleiterbereitschaft unter schwierigen Bedingungen bei den letzten beiden Einsätzen von Anfang an ihre Möglichkeiten.