Nell-Breuning-Schule besucht die Feuerwehr

Im Zuge der Projekttage besuchten 14 Schülerinnen und Schüler der Nell-Breuning–Schule die Freiwillige Feuerwehr Rottweil. Sie hatten sich für einen Blick hinter die Kulissen der Rettungsorganisationen interessiert und durften am 24.7.2018 die Feuerwehr kennenlernen.

Um das breite Spektrum der Tätigkeiten darstellen zu können war in Zusammenarbeit mit der Schule ein buntes Programm entstanden. Beim klassischen Löschangriff  - bei heißen Temperaturen und in warmer Einsatzkleidung - floss der Schweiß. Bei der anschließenden Fahrt mit der Hubarbeitsbühne hoch hinaus über die Dächer Rottweils kühlte der Wind die Schülerinnen und Schüler wieder ab.

Außerdem konnte man sein Feingefühl am Spreizer testen. Beim Versuch, eine Zwetschge möglichst unversehrt damit zu transportieren, fiel die eine oder andere Frucht der Unvorsicht zum Opfer. Die meisten jedoch blieben unversehrt. Aber alle waren sich einig: Das Gerät ist mega schwer!

Bei einer Lego-Bauübung, bei der alle Bauanweisungen über ein 2m-Funkgerät gegeben werden mussten, wurde den Schülern alles abgefordert und endete beim einen Team mit mehr, beim anderen mit weniger Erfolg. Es machte aber allen sehr viel Spaß!

Die Stimmung am Ende des Besuchs war überaus positiv. Die Besucher freuten sich, so viel mit so kompetenter Begleitung ausprobieren zu können und zu verstehen, was Feuerwehr eigentlich bedeutet.