Kindergarten „Charlottenhöhe“ besucht neue Feuerwache

Zu einem ganz besonderen Besuch bei der Rottweiler Feuerwehr hatten sich die Füchse und Bären des Kindergartens „Charlottenhöhe“ am vergangenen Mittwoch aufgemacht. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen spazierten Sie zunächst zur neuen Feuerwache. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung in wichtige Verhaltensregeln im Falle eines Alarms durften sich Kinder und Erzieherinnen die neue Feuerwache ganz genau anschauen. Dabei konnten sie den Weg der im Einsatz anrückenden Kräfte von der Tiefgarage über die Umkleiden in die Halle und schließlich bis in die Einsatzfahrzeuge nachvollziehen. Natürlich durften die Kinder auch alle Fragen stellen, die sie rund um das Thema Feuerwehr hatten.

Dabei wurden selbstverständlich von allen Kindern Einsatzkleidung und Helme anprobiert, um ein echtes Gefühl von der Tätigkeit der Feuerwehrfrauen und Männer zu bekommen. Ganz genau und hoch interessiert nahmen die Kleinen dann die Ausstattung der Feuerwehrfahrzeuge in Augenschein. Vor allem die Atemschutzgeräte und die großen Rettungsscheren und -spreizer sorgten für leuchtende Kinderaugen. Nach eingehender Besichtigung der neuen Feuerwache und dem Erklimmen der Einsatzfahrzeuge traf man sich dann zum gemeinsamen Vesper im neuen Florianstüble.

Danach durften dann alle Kinder mit dem Schnellangriffsschlauch des Tanklöschfahrzeuges nach Herzenslust spritzen, was bei den heißen Temperaturen für die eine oder andere Abkühlung sorgte.

Als absoluter Höhepunkt rundete eine Fahrt im Korb der Drehleiter das mehrstündige Programm ab, bei der Kinder und Erzieherinnen aus 30 m Höhe mal einen etwas anderen Blick auf Rottweil genießen konnten. Nach einer herzlichen Verabschiedung und großem Dank zogen die Kinder in ihren Kindergarten zurück, natürlich nicht ohne gemeinsam laut im Chor „Tatütata“ zu singen.