Grundausbildung bei der Feuerwehr erfolgreich absolviert

Am 28.04.2018 war es endlich so weit. Nach 70 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung konnten 25 Feuerwehrangehörige der Feuerwehren Rottweil, Deißlingen, Villingendorf, Wellendingen, Wilflingen und Zimmern o.R. am Ausbildungsstandort Rottweil ihren Grundstein für eine erfolgreiche Zeit in der Feuerwehr legen.

Während der Grundausbildung, im Fachjargon auch „Truppmannlehrgang“ genannt, werden nicht nur die grundlegenden Handwerksfähigkeiten eines Feuerwehmanns, sondern auch eine erweiterte Ausbildung in der Ersten-Hilfe, sowie die Umgangsformen am Funk erlernt.

Seit dem 09.03. wurden alle Teilnehmer des Lehrgangs an jedem Freitag und Samstag unter Leitung der Ausbilder der Feuerwehr Rottweil, Deißlingen und Zimmern o.R. ausgebildet.

Der krönende Abschluss mit Aushändigung der Urkunden erfolgte am vergangenen Samstag, nachdem zuerst eine schriftliche Prüfung abgelegt werden musste und anschließend in verschiedenen Prüfungsstationen das erlernte Wissen abgefragt wurde. Hier ging es unter anderem um die Anwendung der Ersten Hilfe, die Rettung einer verunfallten Person mittels druckluftgefüllter Hebekissen, der Aufbau einer Wasserversorgung, sowie dem Stellen einer unter Umständen lebensrettenden Leiter.

Die Ausbilder zeigten sich nach Übergabe der Urkunden sehr zufrieden mit dem erstmalig in der neuen Feuerwache stattfindenden Grundausbildung.