Grundausbildung am Ausbildungsstandort Rottweil

Nach mehrwöchiger Ausbildungsdauer konnten am 11.11.2023 insgesamt 5 Feuerwehrfrauen und 15 Feuerwehrmänner ihre Grundausbildung am Ausbildungsstützpunkt Rottweil erfolgreich abschließen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zur Ausbildung aus den Feuerwehren Deißlingen, Rottweil, Villingendorf, Vöhringen, Wellendingen, Zimmern o.R. und der Werkfeuerwehr Rottenmünster entsandt. In verschiedenen theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten erhielten die Anwärterinnen und Anwärter ihr Rüstzeug für den Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr.

Zum Abschluss der Grundausbildung mussten sie das erlernte Wissen in einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Dabei galt es, an den Stationen Funken, Löschangriff, Knoten, Saugschläuche-Kuppeln und technische Hilfe die neu erlernten Fähigkeiten praktisch umzusetzen. Stadtbrandmeister Frank Müller und das Ausbilderteam gratulierten zum erfolgreichen Abschluss und überreichten allen Teilnehmenden die Urkunden, nicht ohne ihnen Erfolg bei der neuen Aufgabe und stets eine gesunde Wiederkehr aus dem Einsatzdienst zu wünschen.