Familientag der Einsatzabteilung Hausen

Bei bestem Wetter veranstaltete die Einsatzabteilung Hausen am 21. April 2018 ihren ersten Feuerwehr-Familientag. Ziel war es, sich der Hausener Bevölkerung, vor allem den Kindern und Jugendlichen zu präsentieren.

In einem Brandcontainer wurde von der Jugendfeuerwehr mittels Löschangriff ein offenes Feuer gelöscht. Im Anschluss wurde von der aktiven Abteilung ein simulierter Zimmerbrand durch einen Innenangriff gelöscht. Hier wurde bei den Vorführungen eindrucksvoll die Vorgehensweise und Schlagkraft der beiden Gruppen gezeigt. Alle konnten die Dauer vom Auslösen des Rauchmelders bis zur Alarmierung und schließlich das Eintreffen der Feuerwehr live miterleben. Dabei wurde besonders eindrücklich simuliert, wie schnell sich ein solcher Brand ausbreiten kann.

Vor und nach den Übungen konnten Groß und Klein mit der Rottweiler Hubarbeitsbühne über die Hausener Dächer sehen und die Kinder an der Spritzwand mit der Kübelspritze ihr Können beweisen. Zur Stärkung wurde Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke angeboten.

Zum Abschluss rundete die Demonstration einer Fettbrandexplosion die gelungene Veranstaltung ab. Abteilungskommandant Thomas Schöne und Jugendgruppenleiter Frank Stern zeigten sich mit dem Verlauf der Übungen sehr zufrieden. Die Jugendlichen und die Aktiven zeigten routiniert ihr ganzes Können.