Erhöhte Sicherheit für Einsatzfahrten

Insgesamt sechs Fahrzeuge der Feuerwehr Rottweil wurden mit einem Abbiegeassistenten zur Unterstützung der Fahrer ausgerüstet. Die Investition der Stadt Rottweil in die erhöhte Sicherheit bei Fahrten mit den Einsatzfahrzeugen beläuft sich auf 12.420 Euro.

Mit der Veröffentlichung der EU-Verordnung 2019/2144 wurden bereits im Dezember 2019 die Weichen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gestellt. Die Einführung der sogenannten "General Safety Regulation II" verpflichtet Fahrzeughersteller dazu, unter anderem neue Fahrzeugtypen ab dem 06. Juli 2022 sowie neu zugelassene Fahrzeuge spätestens ab dem 07. Juli 2024 mit einem Abbiegeassistenten auszurüsten. Die Forderung trägt den Unfallgeschehen im Straßenverkehr Rechnung, die durch den stark vergrößerten toten Winkel eines LKW im Vergleich zu einem PKW entstehen. Im Rahmen einer Zuschussaktion des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) wurde die Nachrüstung der Bestandsfahrzeuge bezuschusst. Dazu gehören neben Lastkraftwagen und Kraftomnibussen auch die schweren Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr.

Für die Feuerwehr Rottweil wurden insgesamt sechs Einsatzfahrzeuge mit einem Abbiegeassistenzsystem ausgerüstet. Dabei handelt es sich um ein kamerabasiertes System, das dem Fahrer des Einsatzfahrzeugs auf einem Display nicht nur ein Bild des toten Winkels übermittelt, sondern auch aktiv warnt, wenn sich in diesem Bereich beispielsweise ein Fußgänger oder ein Radfahrer aufhält. Neben den technischen Bauteilen war ein Abgriff der Fahrzeugelektronik erforderlich, um mögliche Abbiegeszenarien zu erkennen.

Die Maschinisten, die neben dem Fahren der Einsatzfahrzeuge auch die Bedienung der Fahrzeugtechnik an der Einsatzstelle übernehmen, sind sich einig: "Die Abbiegeassistenten unterstützen uns, das Fahrzeugumfeld auf unseren Fahrten mit den Einsatzfahrzeugen noch besser im Blick zu behalten."

Die Investition der Stadt Rottweil in die erhöhte Verkehrssicherheit beläuft sich auf insgesamt 12.420 Euro. Davon werden bis zu 80% der Investition oder maximal 1.500 Euro pro Fahrzeug bezuschusst. "Der Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro pro nachgerüstetem Einsatzfahrzeug ist aufgrund fristgerechter Antragstellung für den Zuschuss und Ausführung des Einbaus bereits bei der Stadt Rottweil eingegangen." erläutert Stadtbrandmeister Frank Müller die Investitionskosten der Stadt Rottweil in die Verkehrssicherheit.