Einstieg in die Führungsausbildung

Am Ausbildungsstützpunkt Rottweil fand als Herbstlehrgang die sogenannte Truppführerausbildung statt. Nach insgesamt 35-stündigem Lehrgang konnten am Samstag den 30.09.2017 zehn Teilnehmer/-innen aus den Feuerwehren Bösingen-Herrenzimmern (Einsatzabteilung Bösingen), Rottweil (Einsatzabteilungen Feckenhausen, Göllsdorf und Neufra), Wellendingen (Einsatzabteilungen Wellendingen und Wilflingen) sowie Zimmern o.R. (Einsatzabteilung Stetten) ihre schriftliche und praktische Abschlussprüfung mit Erfolg ablegen.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister und Rottweiler Stadtbrandmeister Frank Müller bedankte sich im Anschluss bei den Teilnehmern/-innen für ihre Bereitschaft, für dieses besondere ehrenamtliche Engagement Ihre Freizeit zu investieren und gratulierte zum bestandenen Lehrgang. Sein besonderer Dank galt auch dem Ausbilderteam des Ausbildungsstützpunktes Rottweil für die hervorragende Lehrgangsdurchführung.

Die Lehrgangsteilnehmer/-innen besitzen nun die Befähigung, selbständig einen Trupp als kleinste taktische Einheit in der Feuerwehr zu führen. Dieser Lehrgang stellt den Einstieg in die Führungslehrgänge der Feuerwehr dar und ist zugleich der erste und letzte Führungslehrgang, welcher auf Landkreisebene durchgeführt wird.

Alle weitergehendenden Führungslehrgänge (z.B. Gruppen- oder Zugführer), für welche die Truppführerausbildung Voraussetzung ist, werden zentral an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal durchgeführt.