Der 11. Februar – Europäischer Tag des Notrufs 112

Dass im Notfall die Telefonnummer 112 zu wählen ist, lernt in Deutschland jedes Kind. Doch wie sieht es im europäischen Ausland aus? Wer weiß da schon, welche Nummer im Notfall anzurufen ist?

Jedes Jahr am 11. Februar erinnern die Rettungsdienste und Feuerwehren in Europa an den europaweiten Notruf 112. Bereits 2007 wurde im europäischen Parlament die Dringlichkeit einer einheitlichen Notrufnummer erkannt und es wurden die Weichen hierfür gestellt. Seither kann von jedem Festnetz- und Mobiltelefonanschluss kostenfrei und ohne Vorwahl die Notrufnummer 112 gewählt werden.

Sollten Sie einmal die Hilfe der Rettungsdienste und Feuerwehren benötigen, sei es zuhause, bei Bekannten, auf Reisen oder im Urlaubsort in einem der 28 europäischen Mitgliedsstaaten, helfen Ihnen fachkundige hauptberufliche und ehrenamtliche Rettungskräfte unter der Notrufnummer 112 an 24 Stunden, sieben Tage die Woche weiter.

Für den Fall, dass Sie vor aller Aufregung einmal keinen klaren Kopf haben, zögern Sie trotzdem nicht, die Notrufnummer zu wählen. Die Disponenten in den Leitstellen fragen Sie zielgerichtet nach allen notwendigen Informationen und entsenden die am schnellsten verfügbaren Retter. Wichtig ist jedoch, dass sie einen möglichst genauen Standort mitteilen können.

Bitte denken Sie aber auch daran, dass die Notrufnummer nur für Notfälle gedacht ist. Für alle anderen Erkrankungen steht Ihnen zu den üblichen Zeiten Ihr Hausarzt, sowie nachts und am Wochenende unter der deutschlandweiten Rufnummer 116117 der ärztliche Bereitschaftsdienst zur Verfügung.