Besondere Besuchergruppe besichtigt Feuerwache Rottweil

Im Rahmen einer Veranstaltung der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Konstanz informierten sich 37 Kriminalbeamte/innen über die Feuerwache Rottweil.

Da durch Einsätze von Polizei und Feuerwehr nahezu täglich bei Ermittlungsaufgaben und Einsatzschnittstellen eine gute Zusammenarbeit notwendig ist, war das Interesse der Kripo Besucher groß. Besonders die zentrale Anfahrt mit anschließender Parkierung in der Tiefgarage beeindruckte. Natürlich wurden Einsatzabläufe, Hygienemaßnahmen nach Einsätzen, Fahrzeugaufstellungen und die moderne Technik der Feuerwache, mit Sprachdurchsage beim Alarm usw., erläutert.

Beim Besichtigen des Obergeschosses mit Büro und Sozialräumen stach besonders der Mannschaftsraum und die Florianstube mit angrenzendem Freibereich den Besuchern ins Auge, wobei jedem klar wurde, dass eine Freiwillige Feuerwehr nur mit guter Kameradschaftspflege funktionieren kann. Auch der Übungsturm mit seinen Möglichkeiten der Ausbildungsfeuerwehr Rottweil beeindruckte. Und wie abgesprochen ertönte während der laufenden Führung der Alarmton der Hausdurchsage mit einem Einsatz für die Abteilung Kernstadt. Ein Brandmelder hatte ausgelöst und lies die anwesenden Besuchern die Abläufe in der Feuerwache hautnah erleben.

Wie seit dem Bezug der Feuerwache vor knapp 6 Jahren ist der Stadtbrandmeister a.D. Rainer Müller für Führungen und Besucher der Feuerwache verantwortlich und führt mindestens zweimal pro Woche Gruppen durch die Feuerwache mit gestaffeltem Programm je nach Alter und Besuchergruppen. Unterstützung erhält unser Ehrenkommandant, insbesondere bei größeren Besuchergruppen, durch seinen stellvertretenden Leiter der Alterswehr Wolfgang Mack. Die Feuerwache ist nach wie vor ein Besuchermagnet, landesweit durch Ausflügler verschiedener Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und Alterswehren aus Baden-Württemberg und noch darüber hinaus. Auch Politische Gruppierungen, Vereine, Ausschüsse, Gesellschaften aus Kulturbereichen und weitere Interessegruppen fragen immer wieder nach Führungen der Feuerwache Rottweil an. Derzeit besonders beliebt sind Führungen bei Kindergärten, Vorschulen, Hauptschulen und Gymnasien. Jetzt nach den Ferien verzeichnet die Feuerwehr Rottweil in ihrer Besucheranmeldeliste wieder starkes Interesse.