1. Blaulichttag in Rottweil

Am 2. Juli 2023 fand in der Rottweiler Innenstadt der 1. Blaulichttag, organisiert durch das THW Rottweil, den DRK-Ortsverein Rottweil, die Bergwacht Rottweil, die Rettungshundestaffel Rottweil-Hegau e.V. und die Feuerwehr Rottweil statt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neben der Präsentation der jeweiligen Fahrzeuge und Ausrüstungen insbesondere die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzorganisationen. Bei unterschiedlichsten Schauübungen für alle Altersgruppen simulierte beispielsweise die Einsatzabteilung der Feuerwehr Rottweil einen Pkw Brand, sowie einen Verkehrsunfall, bei dem die eingeklemmten Fahrzeuginsassen mittels schwerem Gerät wie der hydraulischen Schere und Spreizer befreit werden mussten. Gemeinsam mit der Bergwacht wurde zudem eine Patientenrettung aus großer Höhe durchgeführt.

Das Interesse der Besucher an Rottweils erstem Baulichttag war nicht zuletzt auch wegen des hervorragenden Wetters enorm. Abschließend bot der Blaulichttag den Besuchern eine einmalige Gelegenheit die Arbeit der Hilfsorganisationen aus nächster Nähe kennenzulernen, sowie sich mit den Einsatzkräften auszutauschen. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und freiwilligen Helfern die diesen eindrucksvollen Tag ermöglicht haben.