Fahrzeugweihe des neuen MLF der Einsatzabteilung Rottweil-Neukirch

Die Fahrzeugweihe des bereits 2020 in den Einsatzbetrieb gestellten Mittleren Löschfahrzeuges (MLF) der Einsatzabteilung Rottweil-Neukirch konnte nun endlich am 18.07.2022 durchgeführt werden.

Das neue Einsatzfahrzeug ersetzt ein bis dato 30 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8) aus dem Jahr 1990. Der deutlich gesteigerte Mehrwert des neuen Fahrzeugs erhöht die taktische Schlagkraft der ohnehin schon sehr gut ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden. Das herausragendste Merkmal des neuen Fahrzeugs ist der 1000 Liter fassende Löschwassertank. Weiterhin befindet sich ein tragbarer Lüfter, Ausrüstung zur Absturzsicherung, ein Lichtmast und ein Hygieneboard im Beladungsumfang. Ebenfalls an Bord ist ein Notfallrucksack, mit welchem die speziell ausgebildeten First-Responder die medizinische Notfallversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicherstellen können.