Hauptversammlung im Zeichen außergewöhnlicher Ehrungen

Am 14.05.2022 konnte die Feuerwehr Rottweil nach zwei Jahren Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie endlich wieder eine Hauptversammlung durchführen.

Kommandant Stadtbrandmeister Frank Müller begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste aus Verwaltung, Politik und Feuerwehr. So kamen neben Oberbürgermeister Ralf Broß (zugleich Präsident des DRK-Kreisverbandes Rottweil), Bürgermeister Dr. Christian Ruf und Fachbereichsleiter Bernd Pfaff alle Ortsvorsteher bzw. deren Stellvertreter in die Karl-Stimmler-Halle nach Neufra. Auch die Gemeinderatsfraktionen der CDU und SPD waren vertreten. Aus der Blaulichtfamilie konnten der Ortsbeauftragte des THW Rottweil Tobias Wagner, die Vertreter des DRK-Ortsvereins Rottweil, Manfred Lenz und Björn Speiser, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Jürgen Eberhardt sowie Kreisbrandmeister Nicos Laetsch, der auch Mitglied der Feuerwehr Rottweil ist, willkommen geheißen werden. Eine ganz besondere Freude bereitete der Besuch des Kommandanten der Partnerfeuerwehr Brugg (Schweiz) Manuel Keller und des Chefs des Rettungskorps Brugg (Schweiz) Serge Lädderach.

Nach den Berichten des Kommandanten, des Schriftführers André Wendel, der Kassiererin Corina Daute sowie der Kassenprüfer Manuela Hermann und Jonas Meier führte Ehrenkommandant Rainer Müller die einstimmige Entlastung durch.

Dann stand die Versammlung ganz im Zeichen besonderer Ehrungen und Auszeichnungen. Zahlreiche Kameraden bekamen nunmehr im feierlichen Rahmen das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 15, 25, 40 und 50 Jahre Einsatzdienst ausgehändigt, das Ihnen teilweise schon in den Jahren 2020 und 2021 verliehen worden war (siehe separate Übersicht). Besonders erwähnenswert sind die Feuerwehr-Ehrenzeichen der Sonderstufe in Gold (50 Jahre Einsatzdienst) für Rolf Peterwitz und Karl-Heinz Votteler. Als Höhepunkt wurde Rainer Müller (lediglich Namensgleichheit zum oben bereits erwähnten Ehrenkommandanten) nach jahrzehntelangem Engagement zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Rottweil ernannt.

Ehrungen Land Baden-Württemberg

Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg Sonderstufe in Gold für 50 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst

Peterwitz, Rolf
Votteler, Karl-Heinz

Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst

Engler, Karl-Heinrich
Ulmschneider, Josef
Keller, André
König, Peter
Schlotter, Edwin
Ulmschneider, Hermann

Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst

Aberle, Ralf
Bäuerle, Helmut
Broghammer, Benjamin
Schwaibold, Bernd
Blessing, Benjamin
Hauptmann, Matthias
Hezinger, Rainer
Natschke, Uwe
Rieger, Klaus
Aberle, Karsten
Banholzer, Gerd
Dettinger, Mathias
Dettinger, Stefan
Mack, Rüdiger
Pfaff, Daniel
Hermle, Karl-Heinz
Württemberger, Markus

Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst

Blessing, Moritz
Geier, Viktor
Stumpp, Robin
Weber, Fabian
Edel, Markus
Harteker, Michael
Hermus, Adrian
Kohler, Jan
Pfeiffer, Benjamin
Salowsky, Stefan
Schwarz, Robin
Sigrist, Benjamin
Ulmschneider, Christian
Wendel, André
Daute, Felix
Daute, Corina
Goldbaum, Erik
Ulmschneider, Christoph

Ehrungen Deutscher Feuerwehrverband e.V.

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen

Hildebrandt, Bernd

Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Gold als Würdigung für den Diensteifer und  die geleistete Arbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr

Ulmschneider, Hermann

Ehrungen Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V.

Ehrenmedaille in Silber für herausragende Leistungen im Feuerwehrdienst, für Führungs- und Ausbildungstätigkeiten sowie für herausragende Förderung der Verbandsarbeit

Müller, Frank

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold für außergewöhnliches Engagement in der Jugendfeuerwehrarbeit

Stern, Frank

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber für mehrjährige qualifizierte Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr als Funktionsträger auf Gemeinde-, Stadt-, Kreis- oder Landesebene

Ulmschneider, Stefan

Ehrungen Kreisfeuerwehrverband Rottweil e.V.

Medaille Dank und Anerkennung des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold

Broß, Ralf

Verdienstabzeichen des Landkreises Rottweil für 25 jährige Tätigkeit auf Kreisebene

Banholzer, Rainer