Jugendfeuerwehr Rottweil im Zeltlager

Am Wochenende vom 23.06. bis 25.06.2023 fand nach längerer pandemiebedingter Pause endlich wieder ein Zeltlager für die Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Rottweil statt.

Ausrichter war die Feuerwehr Hardt, welche auch die Örtlichkeit zur Verfügung stellte. Insgesamt nahmen etwa 370 Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie Betreuerinnen und Betreuer teil. Diese Rekordteilnahme freute die Organisatoren rund um den Kreisjugendwart Sebastian Roming nach längerer Pause sehr.

Die Feuerwehr Rottweil nahm mit insgesamt 32 Kindern und Jugendlichen teil, 20 aus der Jugendgruppe Rottweil und 12 aus der Jugendgruppe Göllsdorf.

Durch die gemeinsamen drei Tage wurde der Zusammenhalt deutlich gestärkt, insbesondere weil für die Lagerrallye insgesamt vier gemischte Gruppen aus Rottweil und Göllsdorf auf Tour gingen. Auf einer Strecke von etwa 8 Kilometern war neben feuerwehrtechnischen und sportlichen Aufgaben auch die ein oder andere Denkaufgabe zu meistern.
Besonders erfreulich hierbei war, dass eine der Gruppen am Ende den ersten Platz erreichte. Auch die drei weiteren Gruppen landeten unter den Plätzen der besten 20.
Außerdem belegte die Jugendgruppe Göllsdorf den vierten Platz beim Seifenkistenrennen. Diese hervorragenden Platzierungen schweißte die Jugendgruppen nochmals weiter zusammen und die Freude war riesig.

Ein weiteres Highlight fand dann am Sonntag statt. Erstmalig wurde der sogenannte "Kinderfunke" abgenommen. Eine Leistungsprüfung und ein Abzeichen für die alle jüngsten Feuerwehrmitglieder der Kindergruppen. Die Leistungsprüfung umfasst eine Mischung aus Feuerwehrtechnik, Sport und Spiel. Die Feuerwehr Rottweil konnte hier zwei von drei teilnehmenden Kindergruppen stellen. Die Kindergruppe Rottweil und die Kindergruppe Zepfenhan. Natürlich waren auch hier beide erfolgreich und konnten nach getaner Arbeit ihre Abzeichen entgegennehmen.

Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen wurden die Zelte dann wieder abgebaut und der Zeltplatz gemeinsam gereinigt, bevor es wieder zurück in die heimische Feuerwache ging, um das Material bis zum nächsten Zeltlager zu verräumen.