Feuerwehr Rottweil mit Einsatzrekord: 724 Einsätze im Jahr 2023

Am 24.02.2024 fand in der Göllsdorfer Mehrzweckhalle die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rottweil statt.

Neben anwesenden Gästen aus der Lokalpolitik und der Blaulichtfamilie wurden die sieben Einsatzabteilungen, die Jugendfeuerwehr und die Alterswehr von einem unterhaltsamen Programm der Stadtkapelle Rottweil begleitet.

Stadtbrandmeister Frank Müller führte in seinem Bericht durch das Jahr 2023, welches durch die beeindruckende Zahl von 724 Einsätzen heraussticht (Durchschnitt der Vorjahre 387 Einsätze pro Jahr). Diese signifikante Steigerung, welche durch das Ehrenamt bewältigt wird, ist eine außerordentliche Belastung für alle Einsatzkräfte und deren Familienangehörige. Zudem wird der Anspruch an die Einsatzmittel, besonders die Einsatzfahrzeuge, erhöht.

Nach den Berichten des Schriftführers André Wendel, der Kassiererin Corina Daute und der Kassenprüferin Manuela Hermann fand die Wahl des Schriftführers statt.

Der amtierende Schriftführer André Wendel wurde einstimmig wieder gewählt.

Im Rahmen der Entlastung bedankte sich Oberbürgermeister Dr. Ruf bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für deren Engagement und Einsatzbereitschaft insbesondere im vergangenen Jahr. Sein Dank galt - genauso wie der von Stadtbrandmeister Frank Müller - aber auch den Familien, Ehepartnerinnen und -partnern, Partnerinnen und Partnern für deren Verständnis und den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern für deren Bereitschaft, im Einsatzfall die Einsatzkräfte während der Arbeitszeit freizustellen.

Die diesjährige Hauptversammlung bot zudem die Gelegenheit für außerordentliche Ehrungen:

Aufgrund seiner außerordentlichen Leistungen für die Feuerwehr in seiner über 30jährigen Funktion als Löschzugführer, Kreisausbilder und Mitglied des Gesamtausschusses zeichnete Stadtbrandmeister Frank Müller den Feuerwehrkameraden Bernd Bechtold mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber aus.

Zudem verlieh er für herausragende Leistungen die Ehrennadel „Dank und Anerkennung“ des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold an Udo Blust und Heiner Maute.

Für langjährigen Einsatzdienst erhielten folgende Feuerwehrkameradinnen und -kameraden das

Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst:

Michael Mink und Volker Rieble

Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst:

Markus Hermann, Christoph Schoch und Jürgen Sigrist

sowie das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst:

Annika Harteker, Heiko König, Daniel Stadler, Vincent Storz und Marcel Wydra

Wir gratulieren allen Geehrten, bedanken uns bei der Einsatzabteilung Rottweil für die Ausrichtung der Versammlung und der Stadtkapelle Rottweil für die musikalische Umrahmung.