Unwetterübung von ILS und Führungsgruppe Rottweil

Am 22.10.2015 übte die Führungsgruppe der Feuerwehr Rottweil zusammen mit dem haupt- und ehrenamtlichen Personal der Integrierten Leitstelle Rottweil (ILS) die Bewältigung eines Großschadensereignisses. Übungsannahme war ein flächendeckendes Unwetter mit verschiedenen Einsatzschwerpunkten im Landkreis Rottweil. Die Führungsgruppe Rottweil spielte dabei vom Landratsamt aus die Schadstellen ein, simulierte die Anrufer und koordinierte den Funkverkehr mit der ILS. So konnte auch der Umgang mit der Technik im Landratsamt geübt werden und kleinere Probleme durch die anwesenden Mitarbeiter der EDV-Abteilung des Landratsamts sofort behoben werden.
Im Anschluss an die Übung fand in den Räumen der ILS ein gemeinsames Abschlussgespräch statt, bei dem die gewonnenen Erkenntnisse ausgetauscht werden konnten.