Schwerpunktausbildung Unfallrettung bei der Feuerwehr Rottweil

Die Feuerwehr Rottweil konnte an zwei Übungsabenden intensiv die Unfallrettung üben und alternative Herangehensweisen erlernen.

Unterstützung bei dieser Ausbildung kam von Andreas Kopp und David Heinkele, beide Angehörige der Feuerwehr Böblingen und zugleich Instruktoren der Firma Weber Rescue. Zu deren Unterstützung bei der Ausbildung brachten sie neue akkubetriebene Rettungsgeräte mit, welche von den Teilnehmenden ausgiebig getestet werden konnten.

Nach einem kurzen Theorieteil, in welchem der grundlegende Aufbau der Unfallrettung besprochen wurde, ging es an die praktische Ausbildung. Hier konnte an insgesamt vier Fahrzeugen, welche durch die Firma Mielnik aus Rottweil bereitgestellt wurden, geübt werden.

Neben den unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Zugangsöffnung mittels hydraulischem Spreizer, wurden auch einfache Methoden zur Befreiung von eingeklemmten Personen angewandt. Es wurde schnell deutlich, dass auch mit einfachen Mitteln wie einem Ratschengurt, große Erfolge erzielt werden können. Auch die "große Seitenöffnung" bei der in kürzester Zeit beide Türen einer Fahrzeugseite entfernt werden, konnte mit einigen wertvollen Tipps perfektioniert werden.

Wir bedanken uns nach diesen ausgiebigen Schulungen bei den beiden Unterstützern der Feuerwehr Böblingen und der Firma Mielnik für die Möglichkeit des intensiven Trainings der Unfallrettung.