Realitätsnahe Einsatzübung

Am 14.06.2023 konnte die Feuerwehr Rottweil an einem zum Abriss vorgesehenen Gebäude der Stadt Rottweil eine realtiätsnahe Einsatzübung durchführen. Die Einsatzabteilung Rottweil-Kernstadt, sowie die Einsatzabteilung Göllsdorf stellten hierzu jeweils ein Löschgruppenfahrzeug mit der entsprechenden Mannschaft zur Verfügung.

Durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister Rainer Knoblauch wurde in dem Gebäude ein Brand im Bereich der Küche simuliert. Durch die starke Verrauchung wurden die Einsatzkräfte enorm beansprucht. Hauptaufgabe war neben der Brandbekämpfung die Suche und Rettung von vermissten Personen im weitläufigen Gebäude. Alle Beteiligten konnten durch die realistische Übungsausführung sehr positive Erfahrungen gewinnen. Durch den Einsatz von bis zu vier Atemschutztrupps im Innenangriff bestand die besondere Herausforderung in dem Schlauchmanagement und der Koordinierung der Trupps durch die Atemschutzüberwachung. Gerade bei derart komplexen und herausfordernden Einsatzlagen bewährt sich die gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzabteilungen.