4 Einsätze in 24 Stunden

halten unsere Einsatzkräfte auf Trab.

Die außergewöhnliche Einsatzserie begann am 06.02.2023 um 19:14 Uhr. Ursprünglich alarmiert als "Ölspur" fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rottweil auf der Umgehungsstraße B 27 tatsächlich einen heftigen Verkehrsunfall mit insgesamt vier Verletzten vor.

Am selben Tag um 23:59 Uhr folgte die Alarmierung zu einem Kfz-Brand, der sich wiederum als heftiger Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person herausstellte. Die Personkonnte sich vor Eintreffen jedoch bereits selbst befreien. Hier war vor allem der Einsatz von schwerem technischen Gerät, wie der Winde des Rüstwagens, gefordert.

Am 07.02.2023 um 09:33 h wurde dann zu einem "Brandmelder mit Geruchsbildung" alarmiert und unter Atemschutz schnell ein beginnender Entstehungsbrand in einer Wohnung gelöscht.

Das Ende der Serie folgte um 15:23 Uhr. Erneut wurden unsere Einsatzkräfte zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert, diesmal mit zwei Verletzten, davon einer schwer. Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Rettungsdienstausbildung unterstützten bei der medizinischen Betreuung, in Absprache mit dem Notarzt wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät ein Zugang zu einem der verunfallten Fahrzeuge geschaffen und in enger Kooperation eine patientengerechte und schonende Rettung durchgeführt.

Eine derart hohe Einsatzbelastung in so kurzer Zeit ist auch für die Feuerwehr Rottweil ungewöhnlich.

Wir bedanken uns deshalb an dieser Stelle aus gegebenem Anlass bei allen Arbeitgebern, dass Sie unsere freiwilligen Einsatzkräfte für solche Einsätze freistellen und bei den Familien unserer Kameradinnen und Kameraden für deren Verständnis.