Feuerwehr Rottweil mit 11 Gruppen beim Leistungsabzeichen

Zur Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens versammelten sich die Feuerwehren des Landkreises Rottweil am 30.06. und 01.07.2017 in Oberndorf. Nach zahlreichen übungsintensiven Wochen und Monaten traten die Einsatzkräfte an, um ihr Können den fachkundigen Schiedsrichtern des Landkreises zu zeigen. Dabei galt es, zum ersten Mal das neu entworfene Feuerwehr-Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg zu erlangen. Die Feuerwehr Rottweil entsandte zu dieser Leistungsabnahme etliche Teilnehmer, welche allesamt das jeweilige Leistungsabzeichen erfolgreich ablegten.

So erkämpften sich bereits am Freitag Abend 2 Gruppen der Einsatzabteilung Zepfenhan das Bronzene, 2 Gruppen der Einsatzabteilung Göllsdorf (unter Beteiligung der Einsatzabteilung Feckenhausen) das Silberne und 3 Gruppen - gemischt aus der Einsatzabteilung Rottweil sowie der Feuerwehr Zimmern o.R. - das Goldene Leistungsabzeichen. Am Samstag legten dann noch 2 Gruppen mit Teilnehmern der Einsatzabteilung Hausen und der Feuerwehr Deißlingen sowie 2 Gruppen mit Teilnehmern der Einsatzabteilung Rottweil und der Feuerwehr Zimmern o.R. jeweils das Bronzene Leistungsabzeichen ab.

Dabei konnten die Feuerwehrkräfte ihre erlernten Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen und zeigten wieder einmal, dass die Zusammenarbeit innerhalb der Einsatzabteilungen der Feuerwehr Rottweil, aber auch mit den Feuerwehren Deißlingen und Zimmern o.R. reibungslos funktioniert. Stadtbrandmeister Frank Müller bedankte sich bei allen Kameraden für ihr Engagement sowie bei der Feuerwehr Oberndorf für das Ausrichten und die Bewirtung. Er gratulierte den Teilnehmern zu ihren Leistungsabzeichen, welche sie zukünftig an der Uniform präsentieren können.