Jugendfeuerwehr Rottweil beim Kinderfest

Wie auch die letzten Jahre war die Jugendfeuerwehr Rottweil als Hilfsorganisation beim Kinderfest des Round Table 224 Rottweil vertreten.

Neben DRK, Polizei und THW konnten die Kinder und Jugendlichen sich auch bei der Feuerwehr einen Eindruck von Aufgaben und Technik machen. In diesem Jahr war die Jugendgruppe Göllsdorf mit 4 Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr und 2 Betreuern vor Ort. Im Freigelände vor der Rottweiler Stadthalle wurde das Löschgruppenfahrzeug 10/6 der Abteilung Göllsdorf ausgestellt. Viele Kinder nutzten die Möglichkeit, einen Blick in das Feuerwehrfahrzeug zu werfen und Geräteräume sowie Mannschaftskabine genaustens zu inspizieren. Auch die Eltern und Großeltern waren mit Feuereifer dabei.

Eine Aufgabe der Feuerwehr, das Löschen, konnte direkt vor Ort mit Strahlrohr und Schlauch erprobt werden. Hierbei galt es aus einem gewissen Abstand Zielübungen auf die Spritzwand zu absolvieren: Ein Spaß für Groß und klein.

Außerdem konnten die Kinder dann noch als Erinnerung ein Bild mit dem Jugendfeuerwehrhelm auf dem Kopf als kleine Erinnerung machen. Dies hinterließ in vielen Gesichtern ein breites Grinsen.