Jugendfeuerwehr erreicht Leistungsspange

19 Jugendliche aus Zimmern o.R. und Rottweil nehmen erfolgreich in Haigerloch an Wettbewerb teil

Bereits seit April 2023 trainieren die Jugendfeuerwehren Rottweil und Zimmern o.R. gemeinsam für die Leistungsspange. Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, welches Jugendliche in einem Wettkampf erreichen können. Unterteilt ist dies in insgesamt 5 Disziplinen. Kugelstoßen, Löschangriff, Fragen beantworten, Schnelligkeitsübung und einen Staffellauf gilt es zu absolvieren. Neben den Disziplinen zählt auch der Gesamteindruck der Gruppe während des gesamten Wettkampftages. Karl-Heinz Hermle, Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr Rottweil Jugendgruppe Göllsdorf trainierte gemeinsam mit Andreas Roth, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Zimmern o.R., insgesamt 19 Jugendliche aus beiden Wehren. Unterstützt wurden sie von mehreren Betreuern ebenfalls beider Wehren. Zwei mal pro Woche traf man sich im interkommunalen Industriegebiet in Zimmern und fieberte auf den großen Tag hin. Ingo Lütjohann trainierte die Gruppe im Bereich Leichtathletik. Er trug wesentlich dazu bei, dass die Jugendlichen im Kugelstoßen und beim Staffellauf technisch auf einem sehr guten Niveau waren.

Am Samstag, den 15.07.23 fuhr man dann mit 4 Mannschaftstransportwagen nach Haigerloch. Höchst diszipliniert und mit einem hervorragenden Gesamteindruck erkämpften sich die Jugendlichen trotz anhaltender Hitze das begehrte Abzeichen und zeigten eine herausragende Leistung.

Die Jugendlichen wurden an diesem Tag auch von einigen Eltern und manchen Führungskräften begleitet. Die beiden stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Rottweil Markus Württemberger und Rainer Knoblauch, sowie Marc Burkard, Abteilungskommandant der Feuerwehr Zimmern o.R., ließen es sich ebenfalls nicht nehmen die Leistungsgruppe an diesem Tag zu begleiten. Alle drei waren sich einig darüber, dass diese Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren einen großen Teil zu der bereits seit längerer Zeit bestehende Zusammenarbeit der beiden aktiven Wehren Rottweil und Zimmern o.R. beiträgt.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Jugendlichen zur Leistungsspange.