Kindergruppe Göllsdorf erfolgreich gestartet

Weit über den Erwartungen der Einsatzabteilung Göllsdorf lag die Resonanz beim Infonachmittag zur Kinder- und Jugendfeuerwehr am 17.09.2017. An verschiedenen Stationen konnten Kinder und Jugendliche aus Göllsdorf und Rottweil-Altstadt sowie deren Eltern Feuerwehr „live“ erleben.

Ausprobiert oder bestaunt werden konnte dabei so manches: So gab es z. B. spektakuläre Fettexplosionen zu sehen, die durch falsches Löschen entstehen können. Mit einem Feuerlöscher konnte man ein echtes Feuer bekämpfen. Wer es lieber ruhiger mochte, konnte aus Holz ein Feuerwehrauto basteln oder verschiedene Feuerwehrbilder ausmalen und natürlich mit nach Hause nehmen. Schließlich gab es noch die Einsatzfahrzeuge und das Gerät der Abteilung Göllsdorf zu bestaunen, denn welches Kind will nicht einmal selbst in einem echten Feuerwehrauto sitzen? Außerdem bestand für die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich selbst als „Feuerwehreinsatzkraft“ fotografieren zu lassen und dieses Foto als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Eine kleine Stärkung bei Kaffee und Kuchen wurde selbstverständlich ebenfalls durch die Abteilung Göllsdorf angeboten und wurde gerne von den zahlreichen Besuchern in Anspruch genommen.

Am Ende der erfolgreichen Veranstaltung konnten bereits 11 Anmeldungen für das erste geplante Treffen der Kinderfeuerwehr am 27.09.2017 um 17:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Göllsdorf entgegengenommen werden. Weitere Kinder aus Göllsdorf und Rottweil-Altstadt zwischen 6 und 9 Jahren sind natürlich ebenfalls willkommen und können an diesem Termin einfach unverbindlich vorbeischauen. Rückfragen oder Anmeldungen nimmt der Leiter der neuen Kindergruppe, Michael Harteker, gerne unter der Email-Adresse kinderfeuerwehr@feuerwehr-rottweil.de entgegen.

Überdies war der Tag auch für die Jugendgruppe der Abteilung Göllsdorf äußerst positiv. Mehrere Jugendliche wollen am nächsten Dienst am 27.09.2017 um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus Göllsdorf „reinschnuppern“. Auch hier können interessierte Jugendliche von 10 bis 17 Jahren gerne unangemeldet vorbeischauen.

Die Abteilung Göllsdorf bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Helfern sowie den zahlreichen Besuchern und Interessierten für diese gelungene Veranstaltung.