Günter Mink zum Ehrenmitglied ernannt

Am 24.02.2018 fand die dieses Jahr von der Abteilung Zepfenhan ausgerichtete und vom örtlichen Musikverein umrahmte Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Rottweil statt.

Nach dem traditionellen Essen vorab eröffnete Stadtbrandmeister Frank Müller die Versammlung in der vollen Zepfenhaner Mehrzweckhalle. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr resümierte er das Jahr 2017 in seinem Jahresbericht.

Dieses nahm alle Feuerwehrkameradinnen und –kameraden enorm in Anspruch. Galt es doch gleich mehrere Mammutprojekte zu stemmen. Nicht nur beim Narrentag am 21. und 22. Januar 2017 in Rottweil war die Feuerwehr eingebunden, auch zum Einweihungsfest des Thyssen-Krupp-Testturms vom 06.-08. Oktober wurden zahlreiche Einsatzkräfte in das Sicherheitskonzept miteinbezogen. Wie sich beim Brand einer Feuerwerksplattform zeigte, griff das erarbeitete Sicherheitskonzept, sodass jegliche Gefahren direkt gebannt werden konnten. Am 06. Mai fand das nunmehr 46. Freundschaftstreffen mit den Kameraden in Brugg statt, welches ein fester Bestandteil im Kalender der beiden Feuerwehren ist.

Das wohl emotionalste Ereignis war für viele der Umzug in die neue Feuerwache in der Schramberger Straße. Nach vielen zeitintensiven Koordinationssitzungen und Besprechungen war es am 09.Dezember endlich so weit: Die alte Feuerwache wurde ein letztes Mal aufgesucht, um gemeinsam im großen Konvoi den Umzug in die neue Feuerwache zu feiern. Trotz eisiger Temperaturen wurde dieser Umzug von der Bevölkerung interessiert verfolgt und begleitet.

Insgesamt war das Jahr 2017 aber auch das bisher einsatzreichste Jahr für die Gesamtfeuerwehr Rottweil. Es galt 404 Einsätze, davon 35 Überlandhilfen, zu bewältigen, die sich in 60 Brandeinsätze, 100 technische Hilfeleistungen, 61 Fehlalarme, 16 Tier- und Insekteneinsätze und 167 sonstige Alarmierungen aufschlüsseln lassen.

Nach dem Bericht des Stadtbrandmeisters Frank Müller wurden durch Direktwahl zwei neue Ehrenämter besetzt. Der durch Umzug ausscheidende Kassier Michael Pfaff gab sein Amt an Corina Daute weiter, welche einstimmig durch die anwesenden Mitglieder gewählt wurde. Der durch einen Wechsel eines Kameraden innerhalb der Feuerwehr Rottweil freigewordene Ausschussplatz der Einsatzabteilung Göllsdorf wurde mit Marius Kohler ebenfalls einstimmig besetzt.

Neben zahlreichen Beförderungen wurden auch Ehrungen durch Kreisbrandmeister Mario Rumpf vorgenommen. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Timo Bantle, Frank Eggert, Michael Hermus, Martin Raible und Markus Werni geehrt. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Thomas Alf, Udo Blust, Nikolaus Hattler, Werner Leibold, Dietrich Meier, Joachim Müller, Manfred Riedlinger, Reinhold Ulmschneider und Michael Votteler mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold geehrt.

Für überraschte Gesichter sorgten die Ehrungen des ersten Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Jürgen Eberhardt. Dieser überreichte die Medaille „Dank und Anerkennung“ in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes an Bernd Bechtold, Bernd Hildebrand und Rainer Müller für deren langjähriges herausragendes Engagement. Ebenso wurden Bernd Müller und Joachim Wollstädt mit der Verdienstmedaille des Landkreises in Bronze für deren über 10-jährige Ausbildertätigkeit ausgezeichnet.

Zudem hatte Stadtbrandmeister Frank Müller die Ehre, Günther Mink zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Rottweil zu ernennen. In der Laudatio wurde insbesondere sein über 20-jähriger Einsatz als Abteilungskommandant der Einsatzabteilung Neukirch gewürdigt.

Die Feuerwehr Rottweil bedankt sich bei den vielen Vertretern und Gästen für die Teilnahme an der Hauptversammlung und ihre damit verbundene Wertschätzung. So konnte Frank Müller von der Spitze der Stadtverwaltung Rottweil Herrn Oberbürgermeister Ralf Broß, Herrn Bürgermeister Dr. Christian Ruf und Fachbereichsleiter Bernd Pfaff begrüßen. Ebenfalls vertreten waren alle Ortsvorsteher sowie Vertreter des Stadtrats, der Polizei, des DRK Kreis- und DRK Ortsverbands Rottweil und auch des THW Ortsverbands Rottweil.

Zum letzten Mal in seiner Funktion als Kreisbrandmeister war Mario Rumpf bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Rottweil dabei. Ihm gilt ein besonderer Dank, weil er in 25 Jahren seiner Tätigkeit als Kreisbrandmeister alle Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr Rottweil begleitet hat. Zum ersten Mal in seiner Funktion als neuer Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Rottweil konnten wir in unseren Reihen Jürgen Eberhardt begrüßen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.