Gelungenes Jubiläum der Jugendfeuerwehr Rottweil

Unter dem Sprichwort „Früh übt sich, wer ein Meister werden will“ feierte die Jugendfeuerwehr Rottweil am vergangenen Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen.

Eingeleitet wurde das Jubiläumswochenende mit dem Festakt für geladene Gäste, der am Freitagabend im Festsaal des bischöflichen Konvikts stattfand. Nach der Eröffnungsrede des derzeitigen Stadtjugendwarts Luca Schmelzer erzählte der Jugendwart der ersten Stunde, Gründungsmitglied Karl Nagel, von den Anfängen der Jugendfeuerwehr Rottweil. Unter dem Motto „Jugendfeuerwehr heute“ berichtete Luca Schmelzer von den heutigen Abläufen und den gestiegenen Anforderungen an Betreuer und Jugendliche in der heutigen Jugendfeuerwehr.

Kreisjugendfeuerwehrwart Benjamin Grünheit führte im Anschluss Ehrungen im Auftrag des Landesjugendleiters durch. Dabei wurden Karl Nagel und Rainer Knoblauch (Jugendgruppenleiter Jugendgruppe Rottweil) für ihre Verdienste um die Jugendfeuerwehr mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet.

Stadträtin Sybille Schumacher überbrachte stellvertretend für Oberbürgermeister Ralf Broß die Glückwünsche der Stadt. Ebenso nutzten Kreisjugendfeuerwehrwart Benjamin Grünheit und der ehemalige Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Lothar Muhr die Gelegenheit, der Jugendfeuerwehr Rottweil zu gratulieren. Stadtbrandmeister Frank Müller sicherte bei seiner Gratulation auch für die Zukunft volle Unterstützung zu, um weiterhin gute und effektive Jugendarbeit leisten zu können. Der Jugendgruppenleiter im Gründungsjahr, Dr. Eberhard Bürger, nutzte die Grußworte, um in einer kurzweiligen und emotionalen Rede unter dem Slogan „Tradition und Innovation“ die Jugendfeuerwehr Rottweil seit der Gründung zu beschreiben und die Jubilare zu beglückwünschen. Auch der THW- Ortsbeauftragte Tobias Wagner gratulierte im Namen des gesamten THW-Ortsvereins Rottweil zum 50-jährigen Jubiläum. Michael Hellerling überbrachte Grußworte im Namen der Volksbank Rottweil als Unterstützer des Jubiläums. Abschließend überbrachte die Jugendleitung des DRK-Ortsvereins Rottweil um Nina Müller ihre Grußworte in Form eines abwechslungsreichen Programmpunktes.

Zum Abschluss dankte Stadtjugendwart Luca Schmelzer allen Gratulanten, dem Hausherr des Konvikts, Dr. Ulrich Fiedler, sowie Klaus Wydra und lud alle Gäste zum gemütlichen Beisammensein ein.

Am Samstag führte die Jugendfeuerwehr Rottweil mit allen Jugendgruppen die Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr an der Jugendherberge in Rottweil durch. Zahlreiche Zuschauer überzeugten sich davon, was die Jugendfeuerwehr im Laufe des Jahres gelernt und geübt hatte.

Die im Anschluss angebotene Bewirtung und viele Spielestationen erfreuten sich großer Resonanz durch viele Kinder und Jugendliche, sowie zahlreiche Jugendfeuerwehren. Auch die Jubiläumsgeschenke der ENRW, Rucksäcke für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr, kamen sehr gut an.

Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Rottweil sind sich sicher: „Früh übt sich, wer ein Meister werden will“.