Festakt zur Gründung der Kindergruppe Rottweil

Zum Festakt anlässlich der Gründung der Kindergruppe hatte die Abteilung Rottweil in die neue Feuerwache am 05.07.2019 eingeladen.

Mit dem notwendigen festlichen Rahmen wurde nun auch offiziell die Kindergruppe ins Leben gerufen. Die Spitzen der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Dr. Christian Ruf, Vertreter des Gemeinderats sowie der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr gaben den Neumitgliedern ihre besten Wünsche mit auf den Weg.

Die Betreuerinnen Verena Broghammer, Corinna Daute und Manuela Hermann hatten mit den Kindern bereits im Mai diesen Jahres den Übungsbetrieb aufgenommen. Sie werden von den Betreuerinnen Pamela List und Kim Weber  bei ihrer Arbeit unterstützt.

Mit kindgerechten Angeboten sowie Spiel und Spaß werden die Kinder auf die Jugendfeuerwehr und später den aktiven Einsatzdienst vorbereitet.

Als Highlight des Tages erhielten die Kinder für ihre Erstausstattung rote T-Shirts mit Feuerwehr-Signet und als Gründungsmitglieder einen Pin zur Erinnerung.

Damit hat die Jugendfeuerwehr Rottweil mit ihren 5 Jugendgruppen nun auch 4 Kindergruppen.

Insgesamt 85 Kinder und Jugendliche sichern den Nachwuchs für die 7 Einsatzabteilungen der Feuerwehr Rottweil.