Aktion der Jugendfeuerwehr Rottweil

Die Besucher des Rottweil Edeka Marktes Culinara Neukauf Maier staunten am Samstag den 13.10.2018 nicht schlecht als sie auf dem Weg zu ihrem Einkauf waren. Der Parkplatz des Marktes hatte sich kurzerhand in eine Spielstraße verwandelt, organisiert von der Jugendfeuerwehr Rottweil.

Mehrere Feuerwehrfahrzeuge mitsamt ihren ehrenamtlichen Helfern und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr versammelten sich dort, um den Kunden an diesem Tag ein ganz besonderes Einkauferlebnis zu bescheren. In manch einem sozialen Netzwerk wurde sogar schon über einen Feuerwehreinsatz bei Edeka gemunkelt, jedoch wurde jedem schnell klar, dass die Feuerwehr an diesem Tag nicht in ihrer üblichen Funktion anwesend ist.

Die Jugendfeuerwehr bot im Rahmen einer Aktion von Edeka Südwest einiges für die Besucher. Es gab, von den Floriansjüngern selbst, frisch gegrillte Feuerwehrwurst aus dem Markt, welche auch an der Bedientheke erhältlich ist. Ein Teil des Erlöses vom Verkauf dieser Wurst fließt direkt als Spende in die Jugendarbeit der Feuerwehren. Dabei bewiesen sie, dass sie mit der Grillzange genauso gut umgehen können wie mit dem Strahlrohr. Zusätzlich zum Wurststand vor dem Markt boten die zukünftigen Einsatzkräfte Fahrzeugbesichtigungen an. Und auch für die kleinsten Besucher des Culinara Marktes gab es in der Spielstraße so einige Aufgaben zu bewältigen.

Ebenso an den Kassen erwartete die Kundschaft an diesem Tag ein ganz besonderer Service. Denn dort wurden die Taschen mit den Einkäufen gepackt und die Einkaufswägen wieder vollgeladen. Manch einer machte für diese nette Geste der Jugendlichen nicht nur große Augen.

Die Jugendfeuerwehr Rottweil konnte an diesem Tag erneut unter Beweis stellen, dass sie ein eingespieltes Team ist und sich mit Spaß und Freude sozial engagiert und für ihre Bürger zur Stelle ist.

Ein großer Dank geht an Herrn Maier und sein gesamtes Team vom Culinara Neukauf Maier, der diese tolle Aktion ermöglichte und das Projekt in jeder Hinsicht unterstützt hat.