Einsatzbericht vom

[ H 3 ] Schwerer Verkehrsunfall mit LKW

Beteiligt:
Rottweil

Am 13.11.2017 wurde die Feuerwehr Rottweil um 18:14 Uhr gemeinsam mit dem DRK zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW auf die Bundesstraßen 14 / 27 in Richtung Villingendorf gerufen. Bereits um 18:21 Uhr trafen die ersten drei Einsatzfahrzeuge der Einsatzabteilung Rottweil ein.

An der Einsatzstelle bot sich eine komplexe Einsatzlage mit einem auf der Seite liegenden, voll beladenen LKW in dessen Führerhaus sich noch eine Person sowie ein Hund befanden. Durch den Notarzt konnte nur noch der Tod dieses Fahrers festgestellt werden. Erschwerend zur Bergung dieser verstorbenen Person kam hinzu, dass der sich im Führerhaus des LKW befindende Hund verletzt war und zunächst durch eine hinzugerufene Tierärztin sediert werden musste, um anschließend durch die Feuerwehr gerettet werden zu können.

An dem verunfallten LKW wurde durch die Feuerwehr eine größere Menge austretender Dieselkraftstoff aufgefangen und später fachgerecht an ein Entsorgungsunternehmen übergeben. Die anschließende Bergung des verunfallten LKW zog sich bis spät in die Nacht hinein, da zunächst ein mobiler Kran herangezogen werden musste.

Im Einsatz befanden sich seitens der Feuerwehr Rottweil 27 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen und einem Beleuchtungsanhänger.

Bilder: Manuel Suhr, Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Rottweil