[ H 1 ] Mehrere Unwettereinsätze

Hausen
Göllsdorf

Ein heftiges Unwetter mit starken Sturmböen und Hagel ging am 21.7.2017 über Rottweil nieder. Mehrere aufeinanderfolgende Gewitterzellen hielten die Feuerwehr Rottweil mit den Einsatzabteilungen Rottweil, Hausen und Göllsdorf sowie die Führungsgruppe über viele Stunden in Atem.

Das erste Gewitter ging gegen 18:00 Uhr mit Schwerpunkt über dem Rottweiler Norden nieder. Dabei gab es teilweise so viel Hagel, dass die Straßen vollkommen weiß waren. Einzelne Hagelkörner hatten eine Größe von mehreren Zentimetern.

Der darauffolgende Regen konnte deshalb nicht mehr richtig abfließen und setzte diverse Keller und Gebäude unter Wasser. Nachfolgende Gewitterzellen erschwerten die Aufräumarbeiten erheblich, weil sie bereits abgearbeitete Einsatzstellen teilweise erneut unter Wasser setzen.

Zudem kam es in einem Industriebetrieb durch massiven Wassereintritt dazu, dass Gefahrstoffe austraten. Es wurde deshalb der Gefahrgutzug Rottweil mit der Führungsgruppe in den Einsatz gebracht. Die auslaufende Flüssigkeit konnte durch den ebenfalls hinzugezogenen Fachberater Chemie und das Umweltamt des Landratsamtes Rottweil schnell als wenig gefährlich eingestuft und eine Gefahr für die Umwelt so ausgeschlossen werden. Die Einsatzkräfte konnten die Flüssigkeiten gefahrlos absaugen.

Insgesamt waren bei den Einsätzen 60 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen im Einsatz.