Einsatzbericht vom

[ B 3 ] Gebäudebrand

Beteiligt:
Göllsdorf
Rottweil

Wohnungsbrand mit betroffenen Personen (B2P) war das Alarmstichwort, mit dem die Feuerwehr Rottweil am 23.01.2018 um 15:15 Uhr in die Rottweiler Kernstadt alarmiert wurde. 

Bereits auf der Anfahrt zum Brandobjekt war eine große Rauchsäule über dem Stadtgebiet erkennbar. Aufgrund dessen ließ der Einsatzleiter Frank Müller bereits um 15:19 Uhr die Alarmierungsstufe durch die integrierte Leitstelle auf Gebäudebrand (B3) erhöhen und damit weitere Kräfte der Einsatzabteilung Rottweil, sowie die Führungsgruppe alarmieren. 

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen ausgedehnten Brand einer in einem Mehrfamilienhaus integrierten Doppelgarage vor. Dieser hatte bereits auf das restliche Untergeschoss übergegriffen und zu einer Verrauchung des gesamten Gebäudes geführt. 

Unverzüglich begann der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeuges damit, das Feuer über das Treppenhaus im Untergeschoss zurückzudrängen und damit den unmittelbar folgenden Atemschutztrupps das Durchsuchen der Wohnräumlichkeiten nach Personen und einem vermissten Haustier zu ermöglichen. Bereits kurze Zeit später konnte vermeldet werden, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Alle Personen hatten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst ins Freie retten können. Unglücklicherweise zogen sich jedoch vier Betroffene Verletzungen zu. 

Die Brandbekämpfungsmaßnahmen zeigten auch durch einen zusätzlich über die Garage eingeleiteten „Zangenangriff“ Wirkung, so dass ein weiteres Übergreifen des Feuers verhindert und das Feuer selbst schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Auch das vermisste Haustier konnte im Verlauf des Einsatzes im Brandobjekt aufgefunden und von seiner Besitzerin in Obhut genommen werden.

Die Feuerwehr Rottweil war mit 10 Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften im Einsatz.


© 2024 Feuerwehr Rottweil
Home  |   Kontakt  |   Login  |   Suche  |   Impressum  |   Datenschutz