Einsatzbericht vom

Beteiligt:
Göllsdorf
Rottweil

Am 03.01.2018 um 20:28 Uhr wurde die Feuerwehr Rottweil durch die Integrierte Leitstelle Rottweil mit dem Alarmstichwort "Brand 2 mit betroffenen Personen" zu einem Wohnungsbrand in den Stadtteil Rottweil-Altstadt alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erfolgte die Rückmeldung, dass vermutlich Personen in der betroffenen Wohnung eingeschlossen sind.

Schon drei Minuten nach der Alarmierung, also um 20:31 Uhr, traf das Löschfahrzeug des Löschzuges Rottweil-Altstadt an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer veranlasste als erste Maßnahme umgehend die Durchsuchung der stark verrauchten Brandwohnung unter Atemschutz nach den mutmaßlich vermissten Personen.

Noch während die weiteren Kräfte der Einsatzabteilung Rottweil eintrafen konnte eine Person vom ersten Atemschutztrupp im Bett schlafend aufgefunden und aus der stark verrauchten Wohnung gerettet werden. Parallel dazu erfolgte durch den Einsatzleiter die zusätzliche Alarmierung der Einsatzabteilung Göllsdorf. Entgegen der ursprünglichen Vermutung wurde keine weitere Person aufgefunden.

Begleitend zur Menschenrettung und Durchsuchung der Wohnung wurde die erfolgreiche Bekämpfung des offenen Brandes durchgeführt, welcher in der Küche ausgebrochen war und zur extremen Verrauchung geführt hatte.

Die Feuerwehr Rottweil war insgesamt mit 10 Fahrzeugen und 57 Einsatzkräften im Einsatz. Für die Freiwillige Feuerwehr Rottweil war dies bereits der zehnte Einsatz an diesem Tag, nachdem im Laufe des Tages bereits mehrere unwetterbedingte Einsätze abgearbeitet werden mussten.