Einsatzbericht vom

Feckenhausen
Göllsdorf
Rottweil

Um 4:23 h wurden die Einsatzabteilungen Göllsdorf und Rottweil mit dem Alarmstichwort B2 (Brand 2) zu einem Brand eines "Gartenhäuschens" nach Göllsdorf alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war im Bereich Rottweil-Altstadt starker Brandrauch wahrzunehmen. Der Gruppenführer des fünf Minuten nach Alarm bereits eingetroffenen Fahrzeuges Florian RW 3/42 gab sofort Lagemeldung, dass anstatt eines Gartenhäuschens ein ausgedehntes Nebengebäude eines Wohnhauses mit 2 Garagen und diversen Räumlichkeiten im Vollbrand stand.

Nach erster Lageerkundung wurde durch Stadtbrandmeister Frank Müller das Alarmstichwort auf B2P (Brand 2 mit Betroffenen) erhöht. Damit kamen weitere Kräfte der Einsatzabteilungen Rottweil nebst ANTS (Atemschutz-Notfall-trainierte-Staffel zur Eigenabsicherung) in den Einsatz.

Um weitere Atemschutzgeräteträger heranzuführen, wurde um 05:28 Uhr noch die Einsatzabteilung Feckenhausen alarmiert.

Insgesamt waren 55 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen rund 3 Stunden mit der Brandbekämpfung beschäftigt, bis um 7:31 Uhr schließlich "Feuer aus gemeldet werden konnte.

Ein weiterer Paralleleinsatz (Baum über Fahrbahn) mit dem Stichwort H1 (Hilfeleistung 1) wurde durch weitere Kräfte der Einsatzabteilung Rottweil gegen 6:40 Uhr ebenfalls abgearbeitet.