Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Zimmern

Die Feuerwehren Rottweil und Zimmern o.R. rücken zu verschiedenen Einsätzen gemeinsam aus, zum Beispiel zu schwereren Verkehrsunfällen im Bereich Zimmern o.R. Die Unfallrettung erfordert hierbei eine schnelle und koordinierte Hilfe für die Verletzten. Genau dieses Szenario wurde am vergangenen Donnerstag, den 26. Oktober 2017, geprobt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW im Zimmerner Gemeindegebiet. Beim Aufprall überschlug sich einer der PKW und blieb auf der Seite liegen. Zwei Personen wurden eingeklemmt und mussten nun fachmännisch und schonend gerettet werden. Um im Ernstfall Hand in Hand zusammen zu arbeiten, wurden die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Zimmern o.R., sowie die Einsatzfahrzeuge des Rüstzuges der Einsatzabteilung Rottweil-Kernstadt gemischt besetzt.

Zur Rettung der verletzten und eingeklemmten Personen musste bei einem PKW das Dach abgenommen werden. Hierzu wurde parallel mit zwei hydraulischen Rettungssätzen, d.h. jeweils mit Schere und Spreizer, an der Fahrer- und Beifahrerseite begonnen, Zugangsöffnungen zu schaffen und die Patienten zu versorgen. Auch die Erstversorgung von Verletzten wurde geübt, da im Ernstfall nicht davon ausgegangen werden kann, dass der Rettungsdienst bereits vor der Feuerwehr vor Ort ist. Medizinisch qualifiziertes Feuerwehrpersonal kann im Einsatzfall die Verletzten jedoch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuen.

Erschwert wurde die Übung durch die einsetzende Dunkelheit, welche zusätzlich zum Rettungsgerät noch den Aufbau von diversen Beleuchtungsmitteln erforderlich machte.

Der Zimmerner Gesamtkommandant Volker Schwab und der Rottweiler Stadtbrandmeister Frank Müller zeigten sich zufrieden mit dem Übungsverlauf und konnten lobende Worte an die Einsatzkräfte richten. Die Wichtigkeit gemeinsamer Übungen wurde hier nochmals deutlich, wenngleich aufgrund der gemeinsamen Ausbildung am Ausbildungsstützpunkt Rottweil die gleichen Fachkenntnisse vorhanden sind.