Unfallrettung aus LKW

Ausbilder der Feuerwehr Rottweil bilden sich bei der Daimler AG am Standort Wörth fort.

Die technische Unfallrettung bei LKW gehört zu den besonders anspruchsvollen Aufgaben einer Feuerwehr. Aufgrund rarer Übungsobjekte kann dies jedoch nur selten geübt werden.

Zwei Kameraden der Feuerwehr Rottweil bekamen im Oktober 2017 erfreulicherweise die Möglichkeit, sich bei der Daimler AG am Produktionsstandort Wörth fortzubilden. Unter fachlicher Anleitung des Teams der Nutzfahrzeug-Unfallanalyse der Daimler AG konnten an vier verschiedenen LKW ausgiebig verschiedenste Schnitttechniken zur Befreiung eingeklemmter Personen geübt werden. Ohne Zeitdruck wurde mit schweren Rettungsgeräten gespreizt und geschnitten, um schnellstmöglich Zugang in die Fahrerhäuser zu erlangen. Es wurden aber auch Erfahrungen mit den Experten der Daimler AG und Kameraden anderer teilnehmender Feuerwehren ausgetauscht. Hierbei wurde das Wissen im Bereich Fahrzeug-, Schnitt- und Rettungstechnik vertieft. Gefahrenpunkte konnten erkannt und die Behebung dieser Gefahren für Retter und Patienten durch geeignete Schutzmaßnahmen erprobt werden. Crashtestfilme zeigten die auftretenden Kräfte und Verformungen auf, um im Realeinsatz die Situation besser einschätzen zu können.

Die Unfallrettung bei LKW bringt für die Rettungskräfte einige Besonderheiten. So muss wegen der bauartbedingten Höhe von LKW-Kabinen auf Rettungsplattformen gearbeitet werden. Die schweren Rettungsgeräte müssen beim Einsatz teilweise auf Schulterhöhe oder über Kopf gehalten werden. Die Insassen sind aus der hohen Kabine mit besonderer Vorsicht zu retten. Fahrzeugteile sind bei Nutzfahrzeugen aufgrund ihrer Größe oft schwerer und stabiler als bei einem Pkw, was ebenfalls beachtet werden muss. Ebenso kann es vorkommen, dass das Führerhaus durch den Aufprall nur noch lose aufsitzt und bei den Rettungsmaßnahmen entsprechend gesichert werden muss, um weitere Gefahrensituationen von vorn herein zu vermeiden.

Die Feuerwehrausbilder haben bereits damit begonnen, ihr durch die Fortbildung vertieftes Fachwissen an die Kameradinnen und Kameraden am Ausbildungsstützpunkt Rottweil weiterzugeben, um auch zukünftig eine bestmögliche patientengerechte Rettung zu ermöglichen.

Bilder: Daimler AG