Übung der Jugendfeuerwehr

Am Dienstag, den 10.04.2018 stand für die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr mal wieder etwas ganz Besonderes auf dem Plan. Nachdem die theoretischen Kenntnisse in der Winterzeit aufgefrischt wurden, war es nun wieder an der Zeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dies geschah bei der ersten etwas größeren Übung des Jahres, in Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren der Feuerwehr Rottweil, Abt. Rottweil, und der Jugendfeuerwehr Zimmern o.R.

Dank des Rottweiler Feuerwehrkameraden Jürgen Sigrist konnte man das Leibniz-Gymnasium als Übungsobjekt für diesen Dienstabend gewinnen. Dieses bietet zahlreiche Möglichkeiten rund um das Gebäude und auch innen konnte geübt werden.

Ausgegangen wurde dabei von einem Brand neben dem Gebäude, welches auf die Schule überzugreifen drohte. Außerdem zog Brandrauch durch ein geöffnetes Fenster in einen der Klassenräume, wo dann auch noch eine verletze Person zu retten war.

Zu Beginn der Übung traf das erste Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Rottweil ein und sofort konnte mit den Lösch- und Rettungsarbeiten begonnen werden. Kurz darauf folgte auch das Fahrzeug der Zimmerner Wehr und unsere zukünftigen aktiven Feuerwehrfrauen und -Männer beider Wehren arbeiteten vorbildlich und kameradschaftlich zusammen um alle gestellten Übungsannahmen erfolgreich abzuarbeiten.

Nach etwa 50 Minuten hieß es dann „Feuer aus, Person gerettet, zum Abmarsch fertig!“.

Die Jugendlichen versorgten wieder die vielen Schläuche sowie weiteres benötigtes Material und konnten sich anschließend noch ein bisschen besser kennenlernen und austauschen.

Die interkommunale Zusammenarbeit zwischen den Jugendfeuerwehren aus Rottweil und Zimmern o.R. war auch dieses Mal wieder erfolgreich und vorbildlich.