Treffen der Gründer der Jugendfeuerwehr Rottweil

Auf Vorschlag von Dr. Eberhard Bürger trafen sich am 01. Februar 2023 einige Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Rottweil zu einem Wiedersehen mit kameradschaftlichem Austausch in Rottweil.

Teil nahmen die heute noch lebenden Gründungsmitglieder Dr. Eberhard Bürger aus Tübingen, Walter Kuon aus Kißlegg, Reinhold Lander, Michael Müller und Rainer Müller aus Rottweil. Die Kameraden haben sich bei diesem Treffen auch sogleich verabredet, solche Treffen künftig regelmäßig zu organisieren.

Der ehemalige Deutsche Feuerwehrpräsident und Stadtbrandmeister von Rottweil Albert Bürger, Vater von Dr. Eberhard Bürger, erkannte bereits Anfang der 1960er Jahre vorausschauend für ganz Deutschland das Problem der Nachwuchsgewinnung für die Freiwilligen Feuerwehren. Er schuf deshalb damals die Möglichkeit, Jugendfeuerwehren zu gründen.

Um seinem Vorschlag für die Gründung solcher Jugendfeuerwehren Nachdruck zu verleihen, gründete er selbst als Stadtbrandmeister in Rottweil im Januar 1965 eine der ersten Jugendfeuerwehren, nämlich die Jugendfeuerwehr Rottweil. Bei dieser Gründung waren die oben genannten, damals noch jungen Männer, vom ersten Tag an dabei und blieben der Feuerwehr immer treu, obwohl über die Jahre teilweise durch örtliche Veränderungen mit privatem und beruflichen Hintergrund, Wechsel in andere Feuerwehren notwendig wurden.

Noch heute erinnern sich die Gründungsmitglieder gerne an besondere „Sternstunden“ der Rottweiler Jugendfeuerwehr, zum Beispiel dass die Jugendfeuerwehr Rottweil schon im Jahr ihrer Gründung beim ersten Leistungswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren in Bonn-Duisdorf erster Bundessieger wurde. Ein weiterer Meilenstein der Rottweiler Jugendfeuerwehrgeschichte war das 2. Bundesjugendtreffen der Deutschen Jugendfeuerwehren von 29. Juli bis 04. August 1968, verbunden mit dem 1. Internationalen Jugendfeuerwehrtreffen auf der sogenannten „Stettener Höhe“ im Landkreis Rottweil. Auf- und Abbau, sowie die gesamte Organisation dieser Jugendveranstaltung lag damals in den Händen der Feuerwehr Rottweil, unterstützt von den Feuerwehren des Landkreises Rottweil und des damaligen Landkreises Villingen.

Vom Jahr ihrer Gründung 1965 bis zum heutigen Tag unterhält die Feuerwehr Rottweil ununterbrochen eine starke Jugendfeuerwehr, in den letzten Jahren durch immer mehr Kindergruppen ergänzt. Ganz im Sinne Albert Bürgers bestehen in Rottweil deshalb entgegen dem bundesweiten Trend heute tatsächlich keine Nachwuchssorgen bei der Feuerwehr.