Sicher durch die Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit nähert sich ihrem Höhepunkt, stetig wächst die Zahl der Kerzen an Adventskränzen und Weihnachtsgestecken. Je näher allerdings das Weihnachtsfest kommt, desto größer wird die Gefahr eines Brandes. Damit es keine böse Überraschung gibt, legt Ihnen Ihre Feuerwehr Rottweil einige wertvolle Hinweise ans Herz:

Verwenden Sie für Adventskränze und -gestecke keine trockenen Äste. Legen Sie Ihre Kränze und Gestecke auf eine feuerfeste Unterlage und sorgen Sie für einen sicheren Stand der Kerzen. Wenn Sie den Raum verlassen, auch nur kurz, löschen Sie unbedingt alle Kerzen. Ersetzen Sie zeitnah heruntergebrannte Kerzen durch neue. Beim Anzünden und Löschen der Kerzen sollten Sie sich niemals über bereits brennende Kerzen beugen. Achten Sie bitte auch darauf, dass Streichhölzer und Feuerzeuge immer außer Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

All diese Sicherheitshinweise helfen Ihnen ein sicheres und fröhliches Weihnachtsfest zu feiern. Sollten sie dennoch die Hilfe der Feuerwehr benötigen, stehen selbstverständlich auch an den Weihnachtsfeiertagen jederzeit unter der Notrufnummer 112 die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rottweil bereit.