Sicher durch die Silvesternacht

Zum Jahreswechsel darf das traditionelle Silvester-Feuerwerk natürlich nicht fehlen. Für einen gelungenen Start ins Jahr 2020 bitten wir beim Umgang mit Pyrotechnik jedoch um die nötige Vorsicht:

• Feuerwerksartikel gehören nicht in die Hände von Kindern, Jugendlichen und alkoholisierten Personen.
  • Verwenden Sie nur geprüfte Feuerwerksartikel. Diese sind mit dem BAM-Prüfzeichen versehen. Selbstgebasteltes Feuerwerk ist verboten und lebensgefährlich!
  • Verwenden Sie Knallkörper und Raketen nur im Freien und halten Sie ausreichend Sicherheitsabstand zu Personen und Gebäuden.
  • Zünden Sie nicht funktionierende Pyrotechnik nicht mehrfach an. Machen Sie diese mit Wasser unbrauchbar.
  • Möchten Sie Feuerwerksraketen zünden, so tun Sie dies nur von einem sicheren Standplatz. Achten Sie darauf, dass die Rakete senkrecht steigt und keine Gebäude oder Personen in unmittelbarer Nähe sind. Stellen Sie Löschmittel wie beispielsweise einen Eimer Wasser und einen Feuerlöscher bereit.
  • Schützen Sie Ihr Haus / Ihre Wohnung vor Brandgefahren: Entfernen Sie nach Möglichkeit Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Schließen Sie Fenster und Türen.

Kein Feuerwerk in der historischen Rottweiler Innenstadt

Auch in diesem Jahr ist der gesamte Bereich der historischen Rottweiler Innenstadt feuerwerkfreie Zone! (Nähere Infos hierzu finden Sie hier.)
Verboten ist das Abbrennen von Feuerwerk außerdem in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern und Altersheimen, sowie Fachwerkhäusern.

Feuerwehr und Rettungsdienste können übrigens nur helfen, wenn die Straßen befahrbar sind. Bitte halten Sie daher auch während des Feuerwerks eine Fahrspur frei.

Ihre Feuerwehr Rottweil wünscht Ihnen einen guten Rutsch nach 2020!
Und sollte doch der Notfall eintreten: Unter der Notrufnummer 112 (natürlich ohne Vorwahl) erhalten Sie auch in der Silvesternacht Hilfe.