Schulsanitäter Hand in Hand mit der Feuerwehr

Am 22.09.2017 probte die Einsatzabteilung Hausen zusammen mit ihrer Jugendgruppe und einem Team des Schulsanitätsdienstes den Ernstfall an der Maximilian-Kolbe-Schule in Hausen.

Angenommen wurde, dass in der 2. Klasse Herbstlaternen gebastelt wurden.Ein Kind zündete eine Kerze an, diese fiel um und setzte das Bastelmaterial in Brand.
Die Schüler flüchten aus dem Schulhaus und verletzten sich dabei zum Teil. Es musste davon ausgegangen werden, dass sich noch Schüler im Schulgebäude befinden.

Die Aufgabe der Einsatzkräfte der Feuerwehr bestand darin, das Schulgebäude abzusuchen und die verletzten Personen zu retten, die nach der Übergabe an den Schulsanitätsdienst fachkundig betreut wurden. Letztendlich wurden alle verletzten gefunden. Auch ein Kind, das sich nicht mehr durch das Treppenhaus in Sicherheit bringen konnte, wurde über eine tragbare Leiter aus dem 1. OG gerettet. Nach der Übung zeigte sich Abteilungskommandant Thomas Schöne mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden, dankte allen teilnehmenden Kräften und lobte das gute "Hand in Hand" mit der Schulsanitätsdienst-Gruppe der Schule.