Preis der Soroptimistinnen für Verena Broghammer

Bei der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Kreisjugendfeuerwehr Rottweil in Sulz am Neckar stand eine ganz besondere Ehrung auf der Tagesordnung. Verena Broghammer, erste stellvertretende Kreisjugendwartin, wurde mit dem Soroptimist-Preis 2017 ausgezeichnet.

Soroptimist International ist weltweit die größte Service-Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Der Club in Villingen-Schwenningen, dem derzeit 26 Frauen angehören, ist einer von über 200 Clubs in Deutschland. Weltweit zählt Soroptimist International in 132 Ländern rund 3200 Clubs mit über 100.000 Mitgliedern. In Deutschland fließen jährlich dankt des ehrenamtlichen Engagements der Soroptimistinnen rund 1,5 Millionen Euro in soziale Projekte im In- und Ausland.

Soroptimist International setzt sich für die rechtliche, soziale und berufliche Sicherung von Frauen ein. Parteipolitische Neutralität und religiöse Toleranz sind dabei verbindliche Grundsätze für alle Mitglieder.

Der Soroptimist-Preis wurde in Villingen-Schwenningen bereits zum achten Mal verliehen. Bisher wurde der Preis an Frauen verliehen, die mit einer herausragenden beruflichen Leistung im Handwerk auf sich aufmerksam gemacht hatten. In diesem Jahr entschied sich der Club zum ersten Mal, eine Frau im Ehrenamt für ihre Leistung zu würdigen.

Verena Broghammer, die ihre Feuerwehrlaufbahn bei der Jugendfeuerwehr Lauterbach begann, ist heute eine von vier Frauen bei der Einsatzabteilung Rottweil. Mit zehn Jahren trat sie als Gründungsmitglied in die Jugendfeuerwehr Lauterbach ein. Damals war sie die erste Frau in der Feuerwehr Lauterbach. Später wurde sie Kreisjugendsprecherin der Kreisjugendfeuerwehr Rottweil. Mit dem Übertritt in die aktive Wehr absolvierte sie einige Lehrgänge und wurde zur zweiten stellvertretenden Kreisjugendwarten gewählt. Inzwischen bekleidet sie das Amt der ersten stellvertretenden Kreisjugendwartin und ist somit am Werdegang der Kreisjugendfeuerwehr Rottweil maßgeblich beteiligt.

Im Rahmen des Festaktes zum 50-jährigen Bestehen der Kreisjugendfeuerwehr Rottweil würdigte der Soroptimist-Club Villingen-Schwenningen das ehrenamtliche Engagement von Verena Broghammer. Unter großem Applaus der anwesenden Gäste und Feuerwehrkameraden überreichte die Club-Präsidentin Cornelia Woll den diesjährigen Soroptimist-Preis an Verena Broghammer, der mit 1000 Euro dotiert ist

Text und Bild: Manuel Suhr, Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Rottweil